Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

• @vibe_007

Ob der Tausch der Stabis was bringt ?

Bei mir wurden die Pendel der Stabis ohne Erfolg getauscht.

Heute habe ich meinen Insi wieder zum FOH gestellt. Morgen wird nochmal alles geprüft. Es ist momentan recht kalt und das Geräusch ist weg. Mr. Country hat aber gut erklärt warum? Siehe Beitrag weiter oben. Ich habe dem Meister das Video gezeigt und das der Achsschenkel evtl erwärmt werden muss. Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt. Werde auf jeden Fall berichten.

Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

• okeee ^^ ja weil wenn du als laie dann doch mit plausiblität ums eck kommst und die merken jetzt wird es schwer sich da rauszuwinden und ne andere erklärung zu finden.

wie gesagt nichts zu danken, ich fand es selber spannend weil wenn man von bestimmten problemen liest aber man es selber nicht nachvollziehen kann. durch Bergmann36 konnten wir das problem aber lüften.

für mich war vorher aber schon klar da schlägt etwas an. was wusste ich vorher aber auch nicht. nach dem abklopfen des autos war klar lose ist da nichts was ein geräusch machen kann. bei ihm war nun schon beidseitig alles getauscht was in frage kommen könnte. und aus der eigenen erfahrung wusste ich achsteile müssen fest sein ohne merkliches spiel und geräusch. das einzige was übrig blieb mit spiel und geräusch war halt dieses lager. die frage die sich mir nur stellt was wäre wenn gewesen, was wäre gewesen wenn er nicht gekommen wäre. wie wäre die werkstatt weiter verfahren. was werden die werkstätten mit den anderen machen die auch dieses problem haben ? deswegen find ich das spannend wie das bei jedem einzelnen so weitergeht.

• @vibe_007 ich denke die werden drinne bleiben, weil beim ausbau können die kaputt gehen und weil sie dann eh schon wieder "gebrauchte" sind. die kannst niemand mehr anbieten. da brauchst dir keine sorgen machen. bezahlen musst auch nichts, du hast ja nicht verlangt das sie die tauschen und es war ja nicht deine entscheidung das zu tun. das wird fluffig opel übernehmen.

• So, es gibt Neuigkeiten.

Mein FOH hat herausgefunden, dass der kleine Achsschenkel die Geräusche verursacht. Es gibt anscheinend zwei Achsschenkel, einen großen und einen kleinen. Beide haben dieses Gummilager.

Ich hoffe das stimmt so.

Der große im Video ist ohne Geräusche.

Leider ist das Teil in D momentan nicht lieferbar. Mein FOH bestellt es in England oder einem anderen Land in Europa. Der Achsschenkel wurde anscheinend schon öfters ausgetauscht, somit steigt die Chance eine großzügige Kulanz von Opel zu erhalten.

Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

• Wo sitzt denn der kleine Achsschenkel? :/

Auf meine habe ich fast 2 Monate gewartet X/

Die Ersatzteilelieferung ist eine einzige Katastrophe zur Zeit, hat meine Werkstatt gesagt.

Auf meinen Schaltblock warte ich immer noch, der wurde zusammen mit den Achsschenkeln bestellt :cursing:

Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

1,5l Turbo 165 PS Automatik

Tiefsee Blau

• nee es gibt nur einen achsschenkel, das andere ist querträger und koppelstangen usw. aber egal. hauptsache die wechseln dir das teil und dann ist das klappern weg. also bei uns war bisher noch keiner mit diesem klappern aber denke was wird bald kommen bis der erste auftaucht. mir kommt das nicht so recht als ganz seltener einzelfall vor.

hoffe mal das opel sich da richtig kulant zeigt und den großteil der rechnung trägt.