Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich
-
-
Das wäre sehr nett mit den Bildern.
da kann ich dir schon mal helfen
das schuldige lager befindet sich im achsschenkel und du siehst es bei der 1. ,
es ist ausgeschlagen und kippelt nun in. 2 dem querträger hin und her. prüfen kannst du es wenn du das auto auf der hebebühne hast und an 1. anfässt und den querträger kräftig hin und her bewegst. anfangs kann man den nur einmalig zum kippen bringen. dann hört man innen noch nichts. wenn man dann innen schon geräusche bemerkt kann man ihn hin und her kippen und der achsschenkel muss raus. wird nur schlimmer. es hat keinen sinn nur eine seite zu tauschen, beide sollte man erneuern.
arbeitszeit kann ich jetzt nur schätzen, denke sowas im dreh zwischen 4 und 6 std. vielleicht ?
bremse muss ab, dann den achsschenkel, radlager muss raus, wahrscheinlich sogar neu, dann wieder einbau und bremse dran und zum schluß vermessen.
teile:
2x achsschenkel2x radlager ? weiss ich nicht genau, würds aber mal mit einplanen
-
Moin Zusammen,
das ist echt schön zu hören (habe auch das Problem), ich war jetzt wegen einigen Dingen in der Werkstatt und es hat nichts gebracht.
1. Wir haben die Achse mit Fett eingesprüht -> Ich dachte ich Fall vom Glauben ab
2. Steuerkette rasselt, ist Stand der Technik -> das lasse ich jetzt so bis mir diese um die Ohren fliegt (hatte bei 75tkm angefangen und bin jetzt bei 120tkm)
3. Wasser im Kofferraum -> haben nichts gefunden ist wohl eine Wasserflasche umgefallen
Das mit der Achse ist zur Zeit was nervt, Schatzi mag nicht mehr mit dem Auto fahren hat Angst das etwas abfällt.
Das schlimmste daran ist, das ich kein einzel Fall bin (hat auch einen Sigi B Diesel), bei einem Freund sind jetzt die Turbolader Schläuche geplatzt und er war vorher sehr oft in den Werkstätten weil die Motorleuchte angewesen ist und es wurde nichts gefunden.
Meine Vermutung ist das die Werkstätten keine Lust mehr haben was zu finden
Viele Grüße
-
Guten Morgen, vielen Dank für die genaue Beschreibung und Bilder.Ich glaube das ist es genau was du beschrieben hast.
Bei meinem FOH konnten wir es auf der Hebebühne hören, wenn das Auto oben war, dann ablassen und hinten auf die Stoßstange drücken { Knack }
Beim fahren hört man es beim anfahren sehr deutlich. Allerdings nicht immer ! Das ist das komische. Das knacken macht mich auch noch kirre. Mein FOH meint das meine Anschlussgarantie das wahrscheinlich nicht übernehmen wird. Genauso wie die Stabipendel. -
Mr.Country hat nach meinen Besuch bei im mal bei anderen Insignia's drauf geachtet und festgestellt, daß es kein Einzelfall zu sein scheint, sondern ein generelles Problem zu sein scheint.
Sonnenkind meine Frau wollte auch schon nicht mehr damit fahren, da es sich echt schlimm anhört.
Ich denke daß bei euch beiden das selbe Problem vorliegt und wir nicht die letzten sein werden.
Bei dem einen kommt es früher, bei dem anderen später.
Aber das es bei mir so früh auftritt, das konnte selbst die Werkstatt nicht glauben. Immerhin hat er nicht einmal 15.000km runter gehabt, als es anfing.
-
Klausmaccagno da gebe ich dir recht, auch wenn man immer noch ein Phantomgeräusch im Ohr hat und jederzeit damit rechnet das es gleich wieder poltert.
Aber es ist jetzt so schön ruhig geworden.
Zurück zum Problem. Ich habe vorhin meine Winterräder montiert und die versprochenen Bilder gemacht.
Wie gesagt, es liegt an der Buchse an die der Querträger geschraubt ist.
Ich hoffe es hilft euch und ihr könnt das in der Werkstatt angeben, falls die auch nicht weiter wissen.
-
dieses Lager bekommt man nicht getauscht ohne den Achsschenkel zu tauschen? Das lässt sich doch bestimmt auspressen.
-
Vielen Dank für die Bilder.
Mein FOH vermutet auch, dass es von da kommt. Ist sich aber noch nicht 100% sicher.War bei dir das Poltern bei wärmeren Temperaturen schlimmer? Jetzt wo es mal wieder etwas kälter ist, höre ich es fast nicht mehr.
-
@Mc Kancy das kann ich dir nicht sagen, möglich ist das bestimmt, aber ich wollte keine Experiment mehr und die auch nicht. Darum wurde das Teil komplett getauscht.
Rotti-Vectra es ist Temperatur abhängig. Je wärmer desto lauter. Zu Anfang erst ab ca 17 Grad zu hören und ab 25 Grad extrem laut.
Zum Ende hin, war es bei jeder Temperatur zu hören. Wird also mit der Zeit immer schlimmer, da es sicherlich immer mehr Spiel bekommt.
-
Aha also genau gleich wie bei mir.
Danke Dir. Ich werde demnächst nochmal Kontakt mit meinem FOH aufnehmen.
Es kann ja nicht sein, das die Anschlussgarantie nichts übernehmen will und der FOH Max 10% und Opel auch 10% von den Reparaturkosten. Das Auto wird im Dezember gerade mal 3 Jahre alt mit 51000 KM aufm Tacho.
Das Teil was getauscht wurde war der Achsschenkel? Richtig?