Sorry, ich fahre jetzt über 30 Jahre.
Selbst in Kontrollen sind Spurverbreiterungen und Federn nicht aufgefallen.
Für den Belag interessiert sich vielleicht eine Versicherung wenn der Unfall auf eine nicht funktionierende Bremse zurückzuführen ist.
Klar bleibt der Belag „illegal“, aber da ich da keinen Belag aus Linglong von Sangyang kopiert einbaue habe ich da wenig Angst vor. Man muss sich halt am Ende die Konsequenzen immer vor Augen führen.
Ich für mich konnte bisher immer gut damit leben.
Artikelnummer Bremsbeläge Opel Insignia und Artikelnr Bremsscheiben
-
-
Ja ist auch okay. Ich fahre mein Auto auch nur. Allerdings schraube ich nicht am Auto. Das überlasse ich der Werkstatt. Wer das selbst kann ok, finde ich super zumal es günstiger ist.
-
Könnte eine " Allgemeine Betriebserlaubnis " eventuell auch bedeuten, die Qualität entspricht den " originalen " Bauteilen ! Wer jemals gesehen hat, wie sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat, weil die Verklebung mangelhaft war, wird sich sicherlich überlegen sowas in seine Bremsanlage einzubauen. mfg.
-
Ich finde es immer wieder interessant, wie Egal Menschen teilweise Hintergrundwissen bei Bauteilen ist. Obwohl das wie ich finde sehr wichtig ist sich damit Auseinander zu setzen.
Auch was Reibwert / Ideale Betriebstemperatur betrifft.
Ich Interessiere mich sehr für Technik und Funktionsweisen und habe deshalb für dich / mich bei EBC angefragt.
"die Beläge verfügen über eine ECE R90 Nummer für den öffentlichen Straßenverkehr, die auf der Rückenplatte und auf der Verpackung aufgedruckt ist."
Diese Antwort kahm dabei raus =D
Grüße
Florian
P.S. War nicht bös gemeint
-
Die Brembo Bremsbeläge haben auch die E Nummer
Und Wunder die lösen sich auch von der Träger Platte.
Also hat die Nummer mit Qualität nichts zu tun
Ich persönlich verwende Textar Beläge und Scheiben. Geprüft und zugelassen
Jeder kann verwenden was er will aber das ich immer im Hinterkopf habe das ich mich „illegal“ auf der Straße bewege wurde es mir kein Spaß mehr machen
-
Naja wenn die Zugelassenen sind bzw geprüft sind, dann passt es.
Man hört jedoch sehr oft das Teile aus dem Netz nicht gut sind bzw. Gefälschte Teile sind.
Wenn alles passt ist es ok nur dazu bin ich ja auch kein Schrauber sonder nur ein Fahrer. ?
-
OK...ich gebe mal kurz meinen Senf dazu, auch wenn ich nur die letzten 2 Seiten überflogen habe.
Thema EBC: Ich bin über 10 Jahre auf EBC gefahren, qualitativ gibt es wenig was sich im bezahlbaren Rahmen hält mit Zulassung das EBC übertrifft.
Die Greenstuff sind die ersten 5000KM wirklich OK, bauen aber zum Ende des Belages auch deutlich ab um am Ende wieder auf Serienniveau zu landen. Fading werdet Ihr damit nicht verhindert bekommen, jedoch merklich verzögert. Bremsstaubentwicklung ist 1:1 mit den Serienbelägen zu vergleichen, egal was im Prospekt steht.
Ich kann an dieser Stelle nur für den GSi Diesel sprechen, denke aber es wird für alle anderen identisch sein, wenn nicht bitte berichtigt mich. Leider gibt es weder von EBC noch von Tarox Bremsscheiben für den Insignia B. Also ab Turbo Groove bzw. Tarox F2000. Ab da könnte man anfangen wirklich über thermische Upgrades zu reden was die Bremsen betrifft.
Die Greenstuff sind auf jeden Fall zuverlässig, tun ihren Job ein wenig besser als Serienbeläge. Der Kundenservice von EBC-Deutschland ist MEEEGAAA gut, super nett und findet für jedes Problem eine Lösung. Selbst wenn die mal nicvt weiter wissen, erkundigen die sich in England in der Zentrale und dann wird eine Lösung gefunden. Ich bin noch NIE an Grenzen gestossen beim Kundenservice. Aber halt wirklich in der Niederlassung in Deutschland wenn man bei denen direkt bestellt. Wer auch noch wirklich gut ist, sind die Jungs von http://www.at-rs.de , auch dort findet man sachkundige Hilfe im Bereich Bremsen.
Was ich durchaus empfehlen kann, ist der zusätzliche Wechsel der Bremsflüssigkeit auf eine mit einem höherem Siedepunkt, auch hier ist das Produkt von EBC durchaus empfehlenswert. Dann der Austausch der Bremsleitungen auf Stahlflexleitungen, der Unterschied ist gravierend und gibt einem endlich einen richtig definierten Druckpunkt im Bremspedal.
Bis jetzt habe ich leider jede Serienbremsanlage an Ihre thermischen Grenzen gebracht, daher musste ich ein wenig nach abhilfe schauen und kann zu den genannten Produkten nur sagen das diese wirklich funktionieren. Ich bin gespannt auf die Brembo im GSi und wie diese sich verhalten wird. Da es hier leider keinen wirklichen Ersatz gibt, hoffe ich das diese nicht so schnell die Dienst quitiert.
Wenn noch Fragen sind bezüglich EBC oder Tarox, schreibt mich gerne an oder fragt einfach nach.
-
Interessant, danke dafür.
Ich kann nur sagen das meine Bremsen leider das rütteln anfangen wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten stark abbremse.
werde sie wohl mal Tauschen müssen. Die Belüftung der Brembo Anlage ist leider Semi Optimal. Da muss ich auch mal Nachhelfen -
Mal aus dem Nähkästchen: Ich bin lange Zeit Langstreckenrennen gefahren, war lange Zeit auf der Nordschleife unterwegs. Ich behaupte mal ich weis was Quer- und Längsbeschleunigung bedeutet. Ich weis auch welche Energie frei wird beim Bremsen und diese wird in Wärme umgewandelt.
Ich brauchte bis jetzt immer eine Bremsanlage die auch ohne Probleme Rotgluht mehrmals hintereinander aushalten kann. Serienmäßig habe ich alles gehimmelt was so verbaut war. Deswegen bin ich damals auf EBC gestoßen, die Turbo Groove Scheiben in Verbindung mit Greenstuff waren "OK" aber die Black Dash mit Yellowstuff sind deutlich besser. Am Ende bin ich nun bei Tarox F2000 gelandet mit Yellowstuff-Belägen und entsprechender Peripherie.
Die Wärme abzuführen ist das grösste Problem, denn wohin damit aus dem geschlossenem Radhaus?
Ich habe meinen GSi jetzt erst 3500km und 3000km davon waren Urlaubstour mit Kind und Kegel...450km davon bei tollem Regen- ach nee Sommerwetter...das bischen was ich den GSi bis jetzt mal testen konnte ist zu vernachlässigen. Ich bin gespannt wie die Bremse sich schlagen wird.
Vibrationen beim Bremsen deuten auf eine verzogene Scheibe hin, das wird nicht mehr besser werden. Da hattest Du dann schonmal den Moment wo Temperatur in die Scheibe gewandert ist. Ich mag dieses Gefühl überhaupt nicht. Ich bin da aber auch mega empfindlich was das angeht, denn die Bremse ist wichtiger als das Gaspedal.
-
@depok Es ist aber auch keine Kunst eine Serienbremsanlage an ihre Grenzen zu bringen.
Von der Brembo Anlage würde ich nicht zu viel erwarten. Gefühlt hat die auch nicht mehr Ausdauer wie andere Bremsen in einem durchschnittlich motorisierten Fahrzeug.