Diesel / Benzin Reiniger bzw. Spülungen

  • Machen additive, gerade bei momentanen Corona Kurzstrecken, Sinn?
    Und wie sieht es mit generellen Motorölspülungen aus?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • motorspülungen muss man nicht machen, die machst du nur für den hersteller des mittels. der ist meister darin dir angst zu machen. aus deiner angst heraus machst du motorspülungen. somit schließt sich der kreis :thumbsup:
    alle gewinnen, du, deine angst wird beruhigt, der hersteller, er bekommt dein geld. alle zufrieden und glücklich :whistling:
    wirklich alle ? naja der motor wäre da noch...naja bekommt auch was, er braucht es nicht aber er bekommt es eben.


    anders sieht es bei dieseladditiven aus, die machen wirklich einen sinn. denn die verbessern spürbar die verbrennung. eine bessere verbrennung bedeutet auch weniger ruß im abgas. ich hau jede 2. tankfüllung ein dieseladditiv rein. der motor läuft spürbar und hörbar ruhiger. es kommt sogar mehr leistung zustande. es wirkt so als hätte man ein paar ps mehr dazu gezaubert. mal so bildlich gesprochen.
    also das kann ich wirklich nur empfehlen. probier es mal selber aus.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das bei einem Benziner nicht notwendig ist, auch bei viel Kurzstrecke.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • motorspülungen muss man nicht machen, die machst du nur für den hersteller des mittels. der ist meister darin dir angst zu machen. aus deiner angst heraus machst du motorspülungen. somit schließt sich der kreis :thumbsup:
    alle gewinnen, du, deine angst wird beruhigt, der hersteller, er bekommt dein geld. alle zufrieden und glücklich :whistling:
    wirklich alle ? naja der motor wäre da noch...naja bekommt auch was, er braucht es nicht aber er bekommt es eben.


    anders sieht es bei dieseladditiven aus, die machen wirklich einen sinn. denn die verbessern spürbar die verbrennung. eine bessere verbrennung bedeutet auch weniger ruß im abgas. ich hau jede 2. tankfüllung ein dieseladditiv rein. der motor läuft spürbar und hörbar ruhiger. es kommt sogar mehr leistung zustande. es wirkt so als hätte man ein paar ps mehr dazu gezaubert. mal so bildlich gesprochen.
    also das kann ich wirklich nur empfehlen. probier es mal selber aus.


    Soll ja den Rußpartikelfilter mehr Lebenszeit gönnen, gerade jetzt bei den ganzen Kurzstrecken.
    Welchen verwendest du – ein Markenprodukt wie von Liqui Moly, oder gibt es günstigere Alternativen?
    Nächste Frage, der Zusatz kommt in den normalen Tank und NICHT in den AdBlue Tank?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • Sorry Mr.Country, vom gedanken her war ich eher bei einem Produkt wie „LIQUI MOLY zum Dieselpartikelfilter-Schutz“ – wobei dieser nicht angewendet werden kann, da eine elektronisch gesteuerte Additiv-Tanksystem Filter-Regeneration eingebaut ist.


    https://shop.liqui-moly.de/dieselpartikelfilterschutz-8.html

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • das zeug von liqui moly kannst du naturlich auch nehmen, dass macht ebenfalls einen sinn. wenn du eben nur kurzstrecke fährst und wenn du nicht ab und an mal ne ordentliche latte anlegst zum freiblasen.

  • das zeug von liqui moly kannst du naturlich auch nehmen, dass macht ebenfalls einen sinn. wenn du eben nur kurzstrecke fährst und wenn du nicht ab und an mal ne ordentliche latte anlegst zum freiblasen.

    Ja aber das Produkt zum Schutz des Filters kann doch nicht angewendet werden – bezüglich der elektronisch gesteuerten Filter Regeneration, oder verfügt der Insi so ein System nicht?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • doch du kannst das anwenden denn hier verwechselst du sprichwörtlich den apfel mit der birne :D





    denn was da bei liqui moly steht mit:


    Zitat

    Für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter, sofern diese nicht mit einem elektronisch gesteuerten Additivtanksystem zur Filterregeneration ausgestattet sind, wie z. B. bei Citroën und Peugeot.

    ist dieses hier.... bei opel gibt es das zeug nicht. weiss gar nicht wo es das noch gibt ausser citrön und peugott jetzt ?(


    s-l1600 (11)aa.jpg



    das ist ein additiv das zur regeneration des dieselpartikelfilters dient, dass ist nicht gleichzusetzen mit adblue. adblue hat nicht die aufgabe den partikelfilter zu reinigen. adblue soll das abgas umwandeln in verbindung mit dem partikelfilter.
    das gelumpe hier tut dies mit aber es dient auch zur selbstreinigung des filters.


    und deswegen weil fahrzeuge mit adblue ihren partikelfilter nicht noch extra chemisch reinigen können haben sie ihr additiv erfunden das man in den tank kippt ;)