Ich habe dass Problem , dass ich zuviel Platz habe und somit selten was Werkzeug fehlt, weil immer dazu gesammelt, angefangen von Maulwerkzeug, Inbus, Torx, usw. inmm und Zoll Größe von ganz klein bis ganz groß einschließlich 46er Nuß mit angeschweißtem 2m Rohr. Meine Chefin sagt immer, warum muß man soviel Werkzeug haben?
Hier mal mein Tip zu etwas speziellem von Lidl. Kleiner Knarrenkasten mit hohlen Nüssen und Loch in der Knarre, wodurch man auch auf langen Gewinden mit der Knarre arbeiten kann.
Werkzeug
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Für die Radnaben habe ich eine Messingbürste.
Wieso eine Messingbürste? -
Weil die weicher und sanfter zum Material ist als eine Drahtbürste.
Ich finde dass man mit den weichen Messingborsten überall besser hinkommt. -
naja gut, messingbürste ist zwar weicher alles schön und gut. was aber nicht mit einer messingbürste weg geht ist schon angerostetes material. und das muss weg, es muss blitze blank sein und nicht nur blank, auch wieder glatt und ohne jegliche pickel auf der oberfläche.
auch die bremssattelhalter sollten am besten perfekt blank sein. alle kontaktflächen zu den bremsbelägen und anlageflächen der felgen sollten absulut blank sein. mit einer messingbürste ist das so nicht zu machen. von hazet gibt es eine bremssattelbürste und diese ist auch eine stahlbürste. es gibt euch leute die es super mega perfekt machen wollen und die strahlen ihre bremsenteile mit glasperlen. schöne sache aber das ist nur was für wen der zuviel zeit und langeweile hat eben der perfektionist
zart und zärtlich kann man an anderer stelle sein aber nicht an radnaben und an bremsteilenso etwas nimmt der profi und der macht es blitze blank, mit so einem teil...
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so etwas nimmt der profi und der macht es blitze blank, mit so einem teil...
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na klar und beim Insignia nimmt der Profi das Ding auch, nach dem er die Scheibe raus gebaut hat. Geht wegen der Bolzen schon nicht, wir haben Radmuttern.
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du schon klar aber ich hab nicht geschrieben so etwas soll man benutzen, es dient lediglich um zu zeigen wie blank es sein sollte damit das blank machen überhaupt sinn macht
sonst kann man sich das rumgerubble schenken wenn man es nicht richtig macht...man müsste auch schon mal den sinn dahinter verstehen wollen oder nicht ? ansonsten muss ich demnächst beiträge mit 10 000 worten schreiben um alles bis ins kleinste detail zu erklären oder. ein bißchen nachdenken sollte man schon erwarten können.
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ich habe solche verrosteten Felgenauflagen nicht, weil ich beim Wechsel der Räder immer frisch Radnabenpaste aufbringe. Dadurch lässt sich mit nicht so aggressiven Werkzeugen auch alles sauber bekommen. Somit reicht mir die Messingdrahtbürste völlig aus. Da ich die Räder 2x im Jahr ab habe ist das kein Problem und man könnte vielleicht auch einen Pflegemittel-Thread ins leben rufen, aber die meisten lassen ihre Räder machen. Ich denke nicht das Reifenwechsel so gründlich ablaufen.
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Ich denke nicht das Reifenwechsel so gründlich ablaufen.
also ich würd vorschlagen die wahrheit wie die ablaufen reden wir lieber nicht darüber
ich sag da nur soviel noch zu, wenn man in 4,5 std. an 20 autos die reifen wechselt, wird das dann wohl aussehen ?ich denk mir hier das das ganze lieber für den führsorglichen selberschrauber gute tipps sind und er sich was gutes tut bzw. so solltes es ja auch aussehen wenn es in der werkstatt gemacht wird. wie gesagt sollte...sollte ist hier der wunsch, die realität...ja die ist eine andere.
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HAZET stellt super Werkzeug her. Allerdings begeistert mich dieses Teil in keinster Weise. Ich sehe nicht wo ich schleife, der Druck auf die zu reinigende Fläche ist unterschiedlich, je nachdem wie ich das Werkzeug verkannte und wenn es einmal blank ist sehe ich nicht mehr wieviel abgeschliffen wird. Hinzu kommt, dass der Übergang zur Radlageraufnahme, wie in dem Video zu sehen, nicht richtig mit geschliffen wird. Bei der Auflagefläche der Felge, wie im Video, ist es noch nicht so gravierend als bei der Auflage einer neuen Bremsscheibe welche vollflächig aufliegt Ich habe es bisher so gemacht, das ich die Fläche mit einer Bürste vom Rost befreit habe und dann von Hand mit einem 120er Schmirgel das Rostbild so wegschleife, dass dasSpurenbild von der Herstellung sichtbar bleibt. Wenn soviel verrostet ist, das Rostfraß entstanden ist, solte man das Teil austauschen um einen einwandfreien Rundlauf zu erziehlen. Manchmal ist ein wenig Gelenkschmalz effektiver ist als eine Maschine
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du, da wird nichts abgeschliffen, dass ist eine reinigungsscheibe oder auch negerkeks genannt. das ist eine fliesschleifscheibe damit kann man kein material abtragen. mit dem ding kannst du 5 stunden auf einer radnabe rumschrubbeln ohne das da was fehlt. einzig poliert hast sie dann das du dich drinne spiegeln kannst.
eine solche fliesschleifscheibe/negerkeks nutzen wir auch im den lack vom blech zu holen. super genial zum entrosten/entlacken geeignet.
also keine angst, blech/metal, da kann man kein material mit abtragen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.