Moin ich fahre einen insignia b 2.0 tdi 170 ps automatik und habe das Problem das der Wagen sporadisch extreme umwucht hat. Ich kann 300 km fahren nichts passiert und dann plötzlich wackelt der Wagen während der Fahrt als würden draußen 5 besoffene versuchen den Wagen umzukippen. Das ganze dauert 5 bis 20 sec danach knackt bzw knallt es laut und der Wagen fährt wieder wie ne Eins. Was ist das? Umwucht ist auszuschließen, glaubt mir hat nichts mit den Rädern zu tun. Der FOH hat keine Idee bzw er glaubt mir nicht . Ich soll mich an ein technologiezentrum für Pkws wenden. Kosten gehen in die tausende. Ich hoofe um Hilfestellung eurerseits.
Insignia B extreme sporadisch Umwucht an der Vorderachse
-
-
Passiert das beim Geradeausfahren oder wenn du die Lenkung einschlägst?
Das mit dem lauten Knall kenne ich vom Differential. Das ging solange gut bis es das Differentialgehäuse zerlegt hat. -
Sowohl als auch so wie es gerade bock hat. Es ist mittlerweile echt gefährlich da es so stark ist.
-
Könnte auch Antriebswelle sein
Im Video ab Minute 4Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich würde mal das ganze Fahrwerk checken lassen. Antriebswelle, Federn usw. Am besten da, wo man das Fahrzeug einzeln bewegen kann. Da gibts doch beim Dekra oder TÜV diese Teile zum einzeln hochheben und bewegen. Evtl sieht man da, ob was ausgeschlagen ist.
-
Der FOH meint es kann an keinen Bauteil liegen das sich dreht bzw rotiert da es ja immer wäre und nicht nur sporadisch dh. Von Antriebswelle usw sind schon mal raus. Das Fahrwerk wäre noch ne Option richtig.
-
Also ich würde als erstes auf drehende Teile tippen. Am einfachsten belastest du die mit Volleinschlag vorwärts und rückwärts fahren.
Auto anheben und Räder drehen. Dann sind die Antriebswellengelenke richtig abgewinkelt. -
Ok probiere ich mal aus. Mal gucken was bei rum kommt.
-
Der FOH meint es kann an keinen Bauteil liegen das sich dreht bzw rotiert da es ja immer wäre und nicht nur sporadisch dh. Von Antriebswelle usw sind schon mal raus. Das Fahrwerk wäre noch ne Option richtig.
Meimes Wissens hat eine Antriebswelle an der Vorderachse auch Gelenke, um das Aus- und Einfedern auszugleichen. Die können durchaus Geräsche beim Beschleunigen, Verzögern oder Kurvenfahren erzeugen. Gäbe es diese Gelenke nicht, würde sie durchbrechen.
Hinterachse kann ohne, je nach Aufhängung möglich sein.
Das weiß sogar ich als nich Kfz-ler. -
Ja das ist mir bewusst, die Theorie dahinter ist, daß sich zb. Die Antriebswelle ja permanent beim Fahren dreht und Unebenheiten ja permanent ausgeglichen werden und es deswegen nicht sein kann das die Umwucht so selten auftritt. Es müsste immer Umwucht vorhanden sein und nicht nur sporadisch. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Er tritt mal beim beschleunigen, bremsen, lenken, geradeaus auf je nachdem.