Klimaanlage Ultraschallreinigung

  • Was heißt "richtig bedienen"? Habe die bei meinem alten AUto immer 5-10min vor Ankunft ausgeschaltet, und trotzdem hat's manchmal muffelig gerochen.
    Mein Vater hat seine Klimaanlage noch nie ausgeschaltet in 10 Jahren (Klima auf "Auto"), und da hat's noch nie gemüffelt in seinen Autos...

    Seltsam. Halte ich nur für möglich wenn der Wasserablauf nicht gut war oder der Pollenfilter zu alt. Ein trockener Verdampfer wird nicht müffeln.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • das sagst du in einem anderen thread...


    Ich wäre immer vorsichtig mit pauschalen aussagen

    aber komisch wenn du dann doch pauschale aussagen machst 8|



    Halte ich nur für möglich wenn der Wasserablauf nicht gut war oder der Pollenfilter zu alt. Ein trockener Verdampfer wird nicht müffeln.

    ist doch völlig pauschal oder ?


    es gibt viele die ihre klima "korrekt" bedienen und trotzdem riecht die klima irgendwann. wie kann sowas passieren ? weisst du das ?
    ich hab dafür eine erklärung...


    es ist doch so, da sitzt zwar ein pollenfilter drinne, aber wie fein filtert er denn ? ist es denn auch ein bakterienfilter ? NEIN
    ist es nicht. feinste micropartikel gelangen dennoch durch den pollenfilter und die setzen sich ab. die sind es auch die dann irgendwann doch die geruchsbelastung hervorrufen. hier ist mal ein größenvergleich der partikel und was so filter schaffen. jedenfalls bakterien und besonders kleine pollen schafft so ein pollenfilter nicht. somit saugt man eben super kleinspartikel mit ein die dann wie in einem brutkasten sich auf dem verdampfer absetzen und vermehren können. ja bis es eben anfängt mit stinken. und leider begünstigen einige fahrzeuge genau diesen prozess. mit meinen autos vor dem insignia hatte ich auch nie probleme mit einer geruchsbelästigung.
    mein kollege der auch einen insignia besitzt hat auch probleme, er hat seinen damals neu gekauft. er ist kfz.-mechaniker, da gehen wir mal davon aus das er sich auskennt, leider hat das auskennen aber auch nichts geholfen. er muss bzw. er macht es, einmal im monat desinfizieren sonst stinkt in den warmen monaten es bei ihm.


    wie ich auch selber schrieb war mein abfluß sauber und frei und das was unten raus lief war auch klar uns sauber. vielleicht hat bei mir der vorbesitzer nie abgeschaltet oder er hat doch aber immer zu spät. wer weiss das schon. das problem ist nun da und man muss schauen was man machen kann. es wird jeden einmal treffen, da ist keiner vor gefeit. die möglichkeit besteht immer.



    feinstaubpartikel.jpg

  • Seltsam. Halte ich nur für möglich wenn der Wasserablauf nicht gut war oder der Pollenfilter zu alt. Ein trockener Verdampfer wird nicht müffeln.

    Den Pollenfilter habe ich getauscht und den Verdampfer dann irgendwann auch - was nur mäßigen Erfolg brachte. Der Kondensator wurde auch irgendwann mal getauscht. Ich denke, solche Gerüche lassen sich - je nach Bauart der gesamten Anlage - einfach nicht vermeiden. Ich kann auch nicht genau sagen, wann die ygerüche aufgetreten sind - es war komischerweise nicht immer. Naja, der Wagen hat mir 285.000km treue Dienste ohne Defekte (abgesehen von 2 Klimakompressoren (der eine war wohl schon beim Einbau fehlerhaft) und einem Innenraumlüfter) geleistet.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • noch einmal update, jetzt nach über 40 tagen und nutzung der klima, noch immer riecht die klima nicht bzw. riecht frisch und sauber.
    das zeug von liqui moly scheint wirklich zu helfen und auch in verbindung mit dem ultraschallverdampfer.

  • Hattest du vorher tatsächlich nach 40 Tagen schon Probleme mit der Klima?
    ich habe noch nie eine Klima reinigen lassen und hatte noch in keinem Fahrzeug Probleme.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • also da kann ich sagen ja, ich hatte voriges jahr ende mai so rum die klima das erste mal gereinigt mit der lanze nach dem mir nach dem ersten mal klima benutzen nach dem kauf aufgefallen ist das es riecht wenn ich sie aus mache. hab mit dem klimareiniger von würth gereinigt. naja das hielt ca. 3-4 wochen. dann kam der geruch schon wieder. ich also noch ein zweites mal gereinigt mit der lanze. das hat dann ca. 8 wochen gehalten. dann war schon ende september fast. da fing es schon wieder an leicht zu riechen. dann brauchte ich erst mal keine klima mehr. über herbst/winter hab ich dann keine reinigung gemacht. da ich aber wusste das das ja nicht von alleine verschwindet hab ich mich über den winter mal damit beschäftigt was es für reinigungsmöglichkeiten und mittel gibt. welche mittel am effektivsten sein könnten. das zeug von würth scheint ja nichts zu taugen. das riecht zwar extrem nach alkohol aber es scheint ja wohl die bakterien nicht so wirklich tot zu kriegen. also wollte ich das jetzt mal mit dem ultraschallverdampfer und einem anderen desinfektionsmittel versuchen.
    da hab ich mich für das zeug von liqui moly entschieden. das basiert nicht auf alkohol. es riecht...hmmm naja wie irgendein reinigungsmittel. also alkohol ist da nicht drinne. naja und es scheint zu wirknen.


    so du sagst du hast noch nie probleme gehabt. ja warum nicht ? ich weiss es, als erstes liegt es an der art der benutzung der klima, dann liegt es an den umwelteinflüssen. viel dreck in der luft und die saugt man ja ein. dann wird die klima flasch benutzt und schon stinkt sie.
    wenn man also ein auto gebraucht kauft, der vorbesitzer die klima falsch benutzt hat und in dreckiger luft unterwegs war und vielleicht nie eine klimareinigung gemacht wurde der hat dann vielleicht die a-karte.
    ich geh mal stark von aus das sich mein problem jetzt auch erledigt haben dürfte.
    ein kollege von mir, hat auch nen insignia a vfl, der hat auch probleme mit der klima, sie stinkt auch. er hatte seinen damals als neuwagen gekauft. der reinigt seine klima jetzt 1mal im monat in den warmen monaten. wie er seine klima nutzt weiss ich nicht. kann ich auch nicht beurteilen aber er sagt er muss es machen weil sonst hält man es nicht aus.
    immer wieder und überall kann man lesen im netz das es leute gibt die probleme haben, genauso viele haben aber auch keine probleme. es kommt eben immer auf die bedingungen an. nutzung wie umwelteinflüsse. aber auch wenn man keine probleme hat, reinigen sollte man sie trotzdem.

  • Ok, so wirklich verstehen kann ich es nicht.
    Ich mache bei der Benutzung nichts besonderes. Schalte sie ein sobald es warm wird und aus wenn man sie nicht mehr benötigt. Also läuft sie im Sommer so gut wie durch. Im Winter ab und zu mal kurz an um die Scheiben schnell frei zu bekommen wenn sie angelaufen sind.
    Das einzige was bei mir vielleicht einen Vorteil bringt sind die weiten Strecken die ich pendele. Jeweils 100 km pro Strecke. Da wird extrem viel Kondenswasser vom Wärmetauscher erzeugt. Evtl. sorgt das für eine ausreichende „Spülung“.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • das kann ich nicht verstehen :D
    denn warum kann man nicht verstehen das es menschen gibt deren klimaanlage stinkt ? es ist ja nicht so das dies so selten vorkommt, genauso das dies nicht bei allen automarken vorkommt. denn wenn es das nicht geben würde bräuchte man ja auch keine klimareinigungen anbieten oder ?


    was deine idee angeht das man langstrecke fährt und dadurch soviel kondenswasser entsteht das die klima sich dadurch "spülen" würde. ja den zahn kann ich dir leider ziehen. das funktioniert defintiv nicht. ich bin käufer und besitzer eines solchen langstreckenbombers. diese nummer hat bei meinem auto nicht funktioniert. ich besitze ein auto, dass täglich 140 km gefahren wurde und ich meine 365 tage :D
    also langstecke ist damit vom tisch.


    ich denke eher das es vielleicht möglich ist das dies a. konstruktionsbedingt bei einigen autos vorkommt, b. dann die art und weise der benutzung der klimas und zu guter letzt c. eben die umweltbelastung.

  • Dann ist es mir noch unerklärlicher was sowas auslöst. Bei identischen Fahrzeugen, ähnlichen Fahrleistungen und du sicher mehr auf die Nutzung der Klima achtest als ich wegen deinem Problem.
    Bleibt für mich nur einfach hinnehmen und froh sein das man damit keine Probleme hat.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30