Spekulationen rund um den Opel Insignia B OPC
-
-
-
Ich war mal so frei und habe die Überschrift angepasst. Evtl. finden so mehr User, die am Insignia B OPC ins Forum
-
Hat schon jemand neue Infos bezüglich der Motorisierung im OPC? Mein Wunsch wäre ja der 3.6 V6.
Ich denke aber, wenn ein OPC kommt, dann wird es ein 2.0T werden. Laut dem Bericht über die 8 Gang Automatik ist sie für den insignia nur für 4 Zylinder Motoren vorgesehen.
Gruss
Florian
-
Gerücht 1: V6 3.6 350-400 PS, 9Gang
Gerücht 2: R4 2.0 350PS, 9Gang
Gerücht 3: OPC tot. -
Gerüch 1 kann gerne wär werden und ich bestelle einen.
-
vermutlich scheint nun Gerücht 3 eingetroffen zu sein. GSI verspätet sich auch immer mehr. Jetzt heisst es, Dezember konfigurator. Die ersten sollen im Frühjahr beim Händler stehen
-
Dass OPC stirbt, glaube ich nicht. Aber wenn dann mit nem 4-Ender Turbo der Abgasnormen und Schadstoffgrenzen wegen.
Dass es keinen 9-Gang Automaten geben wird ist relativ logisch, nachdem gerade erst der 8er veröffentlicht wurde. Die Plattformkosten würden sonst für diese
Nischelösung (nichts anders sind OPC-Modelle) explodieren.
Die GSI ähnliche Variante mit gepimpten 2-Liter Turbo und etwas Schminke (nach dem M-Performance Vorbild von BMW) ist mir da die naheliegenste Version. -
Die Problematik ist aber, 1. der Turbo 2.0 soll angeblich nur bis August gehen, wegen neuen Abgasnormen. 2. Die 8Gang geht nur bis 400 Nm, was soll damit nach oben noch gehen?
-
Die Problematik ist aber, 1. der Turbo 2.0 soll angeblich nur bis August gehen, wegen neuen Abgasnormen. 2. Die 8Gang geht nur bis 400 Nm, was soll damit nach oben noch gehen?
Wo hast du das her, dass die 8-Gang nur bis 400NM geht? Im Insignia wird die Aisin AF50-8 verbaut - legt zum einen Nahe, dass die Drehmomentgrenze bei 500NM liegt, zum anderen dürfte nach deiner Aussage der große 210PS Diesel die Automatik auch nicht verbaut haben - immerhin legt der 480NM an die Kurbelwelle.
Was das Abgasverhalten angeht - die technische Zulassung für den Insignia B ist auf Basis der Euro 6 Norm erfolgt. Erst bei der nächsten Baureihe wäre die Betriebserlaubnis auf Basis der dann gültigen (neuen) Abgasnormen ein Thema. Und das auch nur, solange es keine technische Weiterentwicklung der alten Plattform ist, sondern eine Neukonstruktion. Der derzeitige B20NFT ist in der Ausbaustufe gerade 1 Jahr im Markt.