Klimaanlage funktioniert nicht richtig

  • ich kenn das auch so das wegen frostschutz auf 3-4 grad geregelt wird.
    ob ein infrarottehermometerdafür geeignet ist müsste auch geklärt werden. damit mißt man ja eine oberflächentemperatur. der emissionsgrad von kunststoff kann auch mal 0,5 sein...

  • ich kann mir ja mal so Zusatz-Außenthermometer holen, diese kleinen Dinger mit Digitalanzeige und so einen Sensor zum raus bammeln. Schon gut möglich das ein Infrarotgerät nicht besonders geeignet ist, ich bin ja nicht Belehrungsresistent. Trotzdem kühlt meine richtig gut, man kann die Finger bei voller Pulle und Einstellung LO nicht lange an den Auslass halten.



    der Art Probleme habe ich nicht. Weder friert was zu, das gar keine Luft mehr kommt noch setzt sie aus, denke war wohl ein Fehler mit diesem Messgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • ich kann mir ja mal so Zusatz-Außenthermometer holen, diese kleinen Dinger mit Digitalanzeige und so einen Sensor zum raus bammeln.

    kann ich jedem der die leistung seiner klima mal messen und beurteilen will nur empfehlen es genau so zu tun. denn so wird auch der leistungstest mit einem klimagerät durchgeführt. den sensor schiebt man so ca. 20 cm in den mittelausströmer und belässt ihn ca. 15 min. drinnen. erst dann hat man wirklich die niedrigste kühltemperatur erreicht. die temeperatur sollte so im schnitt zwischen 5 und 10 grad liegen und auch gehalten werden. grad auch ob die temperarur gehalten wird gibt aufschluß über die funktionsweise bzw. die leistung.
    werden die 5-10 grad schnell erreicht und dann gleichmäßig gehalten ist die anlage ok.
    das klimagerät errechnet aus den zeit-/temperaturwerten die prozentuale leistungsfähigkeit. das kann man aber selber auch so ein bißchen durch die eigenmessung abschätzen. alles was dann deutlich über die 10 grad geht deutet darauf hin das klimagas fehlt und mal zeit ist sie auffüllen zu lassen. die umluft sollte man bei der messung ausgeschaltet haben.

  • Hallo zusammen, mir ist schon manchmal aufgefallen, dass die Luft aus meinen Belüftungsdüsen bei geregelter Temperatur mal kurzzeitig ganz kalt und dann wieder kurz zu warm wird. Liegt das an der Regelung? Habt ihr das auch, oder sollte ich bei mir das mal checken lassen?
    Danke :)

    Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTi, 170PS

    ø-Verbrauch: 6,1 l/100km

  • Die Klimaautomatik regelt gelinde gesagt sehr bescheiden :thumbdown:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Dem kann ich nur zustimmen. Die Klimaautomatik ist Schrott, bzw. die Programmierung dahinter. Nerve mich immer wieder. Habe noch ein Fahrzeug Jahrgang 1998 mit Klimaautomatik, welche deutlich besser regelt - und das in dem Alter!

  • die reglereinstellung ist einfach sehr schlecht, merkt man daran das die anlage bei hohen außentemperaturen afängt zu schwingen (das hoch und runterregeln des lüfters)


    andrerseits liegen manche sachen evtl auch daran das man energie sparen muss.
    Start-Stopp trägt auch nicht unbedingt zu einer perfekten reglung bei

  • Die Klimaautomatik regelt gelinde gesagt sehr bescheiden

    dem kann ich nur beipflichten :huh:


    ich habe mir jetzt ein kleines thermometer mit einem temperaturfühlerkabel besorgt. mich hat es mal interessiert was so überhaupt für temperaturen aus den düsen kommen und wie sich die temperatureinstellungen und automatik und manuell auswirken. das ist echt mal ne spannende sache. aber auch mehr das es mich auch enttäuscht hat.


    stellt man die temperatur auf maximal low, geht das wunderwerk des unsinns auch schon los. ich denke zwar das man sich dabei vielleicht was gedacht hat in punkto sprit sparen. aber wenn ich sprit rausrotzen möchte muss das ja wohl meine entscheidung sein denk ich mir oder ?


    jedenfalls stellt man die temperatur auf maximal low und hierbei ist es egal ob man auf automatik stellt oder manuell, dass auto schaltet trotzdem irgendwann den kompresso selbsttätig aus und wieder an. das macht sich an temperaturschwankungen an den düsen bemerkbar.
    ich hatte das schon eine ganze zeit bemerkt aber wenn man nur mit der hand beim fahren fühlt ist das doch mehr eine art gefühl statt sichtbarer gewissheit. das kleine thermometer zeigte dann heute aber an was das passiert.


    aus den düsen kam kalte luft die in der spitze bis zu 1,8 grad herunter ging, ging dann wieder rauf bis zu 5 grad, im bereich zwischen 4 und 5 grad schwankt sie ständig hin und her. je schneller man fährt je kälter wird es meist. im auto ist es irgendwann dann schon sau kalt und irgendwann merkt man wie der kompressor abschaltet und die temperatur erst langsam 6-7-8-9-10-11-12-13-14 und dann schnell hoch geht um dann wenn der kompressor sich wieder einschaltet wieder schlagartig bis auf 3 grad abzufallen. so geht das die ganze zeit hoch runter hoch runter oder anders ausgedrückt kompressor an kompressor aus. ganz egal ob man auf manuell oder automatik hat.


    wenn man dann mal den low-bereich verlässt und mal 20 grad eingibt passiert der selbe effekt, nur schwächer. heisst nicht wie beo low wirds erst sau kalt um dann wieder nachzulassen, dieser effekt ist bei höher eingestellter temperatur schwächer und nicht so extrem ausgeprägt.
    also die regelung nenne ich mal nicht wirklich gut.



    IMG_20200909_164743a.jpg


    da lob ich mir doch die alte manuelle klima des omega, der konnte kalt und wenn man es etwas wärmer dabei wollte ein bißchen die heizung dabei und das bließ er dann auch sehr gleichmäßig raus. das gibts beim insignia irgendwie nicht. weiss nicht warum man da so abprubt den kompressor wegschalten muss. denke da wird "warm"luft von aussen beigemischt statt klima laufen zu lassen und warmwasser dazu zu geben um die temperatur zu halten. ständig kompressor an und kompressor aus. ja geht auch aber führt zu diesem komischen gefühl zwischen zu kalt und schon wieder zu warm. so mag man zwar den spritverbrauch senken bzw. in der gesamtheit niedriger zu halten als wenn der kompressor ständig durchläuft aber schon ist sowas nicht.


    also jeder der mal wissen will was bei ihm da so aus den düsen kommt beim fahren und das mal beobachten will kann ich nur mal so ein thermometer empfehlen. ist echt spannend mal dabei zu zusehen :huh:

  • Das mit dem zu warum und zu kalt ist mir auch schon aufgefallen und nervt. Aber jetzt kenne ich ja wenigstens den Grund und muss mir keinen weiteren Gedanken über dieses Schwachsinn machen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: