Unser Corsa ist Bj 2006 und hat noch nie einen Klimaservice bekommen. Der kühlt immer noch wie sau. Bei all meinen Autos fing der Verlust von Kältemittel immer erst dann an, nachdem ich einen Klimaservice habe machen lassen.
Von daher weiß ich nicht, ob ich das beim Insignia überhaupt mal machen lasse, oder wirklich erst dann, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn man bei uns hier irgendwo einen Klimaservice machen lässt, wird Grundsätzlich das Kältemittel evakuiert und neu befüllt. Das reinigen und desinfizieren muss man hier extra dazu buchen.
Klimaanlage funktioniert nicht richtig
-
-
Ich habe auch noch nie einen Klimaservice bei einem Fahrzeug gemacht. Noch nie Probleme damit gehabt. Das älteste ist jetzt 11 Jahre alt, auch die Klima läuft tadellos.
-
Also ich bin da auch Hin- und Hergerissen.
Meine freie Werkstatt ist auch der Meinung, dass so lange die Anlage läuft man nicht machen soll. Andererseits hatte ich schon 2x einen defekten Klimakompressor bei meinen vorigen Autos (Ford/Nissan). Was ist nun also richtig? -
Was ist nun also richtig?
richtig oder falsch gibt es hier nicht. was du aber machen kannst ist folgendes, du kaufst dir ein thermometer mit einem sensor dran, dieses hängst du in einen der lüftungsschlitze und schaust ob deine klima so in 10 bis 15 min. 10 grad in diesem lüftungsschlitz erreicht. dann ist soweit alles in ordnung, es muss nichts aufgefüllt werden an kältemittel. je länger es dauert oder du erreichst die 10 grad nicht mehr, dann ist es ein zeichen das kältemittel fehlt. ansonsten würde ich nur ab und an, heisst 1 mal im jahr die anlage desinfizieren und gut ist.
eine klima ist im prinzip bis auf eine desinfikation wartungsfrei. desinfizieren kannst du selber mit den käuflichen mitteln oder du lässt es machen. mehr ist da nicht zu tun. hand anlegen muss man nur wenn sie nicht mehr kühlt. aber das merkt ja jeder selber wann das der fall ist. -
Nachdem ich all das jetzt weiß, bin ich mal gespannt, ob ich für die Reparatur eine Rechnung bekomme oder ob das noch über die Werks-Garantie abgedeckt ist... ich werde berichten!
-
ich checke meine Anlagen auch immer mit einem Thermometer, weil die abnehmende Leistung teilweise von Jahr zu Jahr gar nicht war genommen wird. Erst wenn gar nichts mehr geht heißt es bei den meisten ...ups
-
Was eben nur auffällig ist, dass die Sitzventilation bei der Probefahrt sehr gut funktionierte und es am Hintern auch schön kalt wurde. Und da war es ja schon kalt draußen und man hat die Kühlwirkung sehr gut wahrgenommen.
Jetzt passierte eben ... gar nichts mehr.
Ich hätte jetzt mal unterstellt, dass die kalte Luft vom Kompressor auch in die Sitze geführt wird - was auch meine These stützte, dass eben auch hier keine kalte Luft mehr ankommt.Bin gespannt. Das mit dem Blatt teste ich morgen mal!
Es ist eine SitzENTlüftung. Auch wenn häufig Sitzbelüftung oder Sitzklima oder was auch immer geschrieben wird. Es sitzt ein Lüfter unter dem Sitzpolster der Lüftung der einen Luftzug erzeugt und somit deinen Popo kühlt. Dieses Feature arbeitet ohne Zusammenhang zur Klimaanlage.Solltest Du keine merkliche Veränderung mehr spüren. Ist er entweder kaputt, oder Du hast ein Kleidungsstück gewählt welches das Empfinden verändert.
Lg Tino
-
Kurzes Feedback: die Sitzentlüftung funktioniert in der Tat. Zum Glück, zwei defekte Sachen auf einmal tut nicht Not.
Melde mich dann wieder was es mit der Klima gegeben hat! -
Und der Rest vom Schützenfest.
Auch wenn mir klar ist, dass hier jetzt jeder mit dem Finger auf mich zeigt und denkt "was für ein Honk"... oute ich mich jetzt wegen der Auflösung trotzdem:
Als wir heute auf dem Rückweg waren, wollte meine Frau das Problem auch nochmals angehen. Und spielte mit den Einstellungen der Klima rum.
ICH bin davon ausgegangen, dass durch den Druck auf "AUTO" ALLES automatisch eingestellt wird. Ich kenne das so von anderen Autos.
Nun kommt es: in der Tat war der Klimakompressor abgeschaltet. (ja, Ihr dürft lachen! :D)Ich wäre im Leben nicht selbst darauf gekommen, dass ich "A/C" MANUELL einschalten muss, wenn ich vorher auf AUTO gedrückt habe. Bei allen anderen Autos, die ich kenne, wurde durch den Druck auf AUTO AUCH der Klimakompressor mit eingeschaltet.
Bei Oswald offensichtlich nicht... und da ich bewusst an der Stelle den Kompressor nicht abgeschaltet habe, bin ich natürlich auch "doppelt" nicht darauf gekommen, dort man nachzuschauen.
Und ja - ich erinnere mich, dass ich auch hier schon darauf hingewiesen wurde, dort doch mal zu gucken. Ja, auch da: mea culpa! Ich war wirklich der festen Überzeugung durch den Druck auf AUTO schon "alles erledigt" zu haben.So, nun bin ich froh, dass man mich hier nicht sehen kann... ... und kann guten Gewissens den Werkstatttermin absagen.
-
So etwas passiert halt auch mal. Allerdings kenne ich es von Opel nur so, dass die Automatik nur die Luftverteilung regelt und die Klimaanlage separat zugeschaltet werden muss. Was ich übrigens sinnvoll finde. Aber das wird wie immer Ansichtssache sein.