Alles anzeigenMal eine Rückmeldung von mir: ich habe mir eure Kommentare durchgelesen und jetzt folgende Gedanken:
Ein Allwetterreifen kann für mich durchaus eine Option sein, denn ich benötige selten die Performance von Winterreifen, da es hier in Frankfurt nur 1-2 Tage/Jahr schneit und dann gestreut ist.
Das ist für mich auch der Grund, warum ich diesen Thread mit Titel "billig Winterreifen auf Stahlfelge" aufgemacht habe - wir können/dürfen halt nicht das Jahr durch mit Sommerreifen fahren, ich MUSS wir also etwas für den Winter kaufen. Dadurch möchte ich eine Lösung finden, die so kostengünstig wie möglich ist. Das heißt nicht, ich kaufe das billigste Reifenmaterial. Ich kann auch 1500 € für einen netten Felgensatz und Reifen im Winter ausgeben, aber wozu? - Versteht ihr?
Okay, Stahlfelgen sind für den Insignia B offenbar nicht so super günstig wie für andere Autos, daher ist eine Alufelge durchaus Thema.
Jetzt ist aber nach wie vor noch meine Unsicherheit, ob ich preiseffezienter fahre mit der Lösung
a) Winter + Sommer Reifen auf getrenntem Felgensatz
b) Umrüstung auf Allwetterreifen, dadurch höherer Verschleiß
Um das besser einzuschätzen, hier nochmal die Facts:
- Auto: Insignia B GS, 1.5l Benzin / 165PS, aktuell mit 17" Felgen
- 20.000 km / Jahr
- Location Frankfurt am Main, kaum "Winter", 1-2 Tage/Jahr Schnee, Straßen geräumt
- ich behalte das Auto 5+ Jahre
Was mir wichtig ist:
- Abrollgeräusche gering
- im Sommer gute Haftung-/Bremsperformance
- Kosteneffizient
Weitere Frage:
- wann kauft man auf dem Gebrauchtmarkt oder Neu am besten Reifen? Jetzt, oder günstiger nach Ostern wenn die meisten auf Sommerreifen wechseln..?
Ich habe auf dem Insignia bisher mit den GoodYear Allwetterreifen ca. 35 - 40 tkm zurückgelegt in der Größe 225/55 R17. Nur letzten Sommer habe ich dann Auf einem anderen Radsatz 235-er 19" Conti gefahren.
Die Allwetter sind alle 4 noch bei 6 - 6,5 mm Restprofil, also kann von hoher Abnutzung keine Rede sein. Mein Fahrstil ist in der Regel relativ defensiv und vorausschauend, aber ich fahre auf der Ab auch gerne mal schnell.
Beim Bremsen und Grip beim Anfahren, gerade auf nasser Fahrbahn, sind die Allwetter eher sogar besser als die Conti. Auf Schnee muss man aber schon klar sagen, da haben die Allwetterreifen merkliche Defizite. In Skiurlaub würde ich damit nicht unbedingt fahren.
Im Benzinverbrauch gibt es auch keinen signifikanten Unterschied, im Abrollgeräusch sind die Continental-Sommerreifen eher einen Tick lauter als die Allwetter-Kollegen.
Mittlerweile sind die Allwetterreifen eine wirklich gute Alternative, erst recht im Rhein-Main-Gebiet mit eher wenig Schnee.
btw: