Führende Technik von Opel
Der Insignia mit Innovationen der Luxusklasse
"Oberklasse-Features für alle, das hat sich Opel bereits vor einiger Zeit auf die Fahne geschrieben und zum Beispiel die Lenkradheizung in seinem Kleinwagen ADAM angeboten, als die selbst in den teuren Limousinen und SUV mancher Premium-Hersteller noch nicht selbstverständlich war. Jetzt steht der neue Insignia als Limousine Grand Sport und Kombi Sports Tourer in den Startlöchern, und auch in ihrem Flaggschiff setzen die Rüsselsheimer die Demokratisierung der Luxus-Extras fort.
Dazu gehört zum Beispiel die elektrisch betätigte Heckklappe, die in Zusammenarbeit mit dem schlüssellosen Schließsystem Keyless Open im Sports Tourer per Fußkick auf- und wieder zuschwingt. Wer sprichwörtlich alle Hände voll zu tun hat, braucht nur den Fuß unter der Heckschürze schwenken, schon geht die Klappe auf und gibt den geräumigen Kofferraum frei. Mindestens genauso praktisch ist auch der Verzicht auf den Tankdeckel: Den üblichen Schraubverschluss hat Opel kurzerhand weggelassen, die stattdessen eingebaute Öffnung wird direkt vom Tankrüssel beiseitegeschoben. Der Vorteil: Man macht sich die Hände nicht mehr schmutzig und eine Fehlbetankung ist ausgeschlossen. Denn in den Benziner passt der Diesel-Tankrüssel nicht und umgekehrt.
Perfekter Sitz und Bose®-Sound
Dass die Hände nicht nur sauber, sondern auch mollig warm sind, ist wie gesagt bei Opel inzwischen üblich: Lenkrad und Vordersitze können natürlich auch im Insignia beheizt werden; an warmen Tagen wiederum lassen sich die Vordersitze auch kühlen. Wer will, kann sich in den von der "Aktion Gesunder Rücken" zertifizierten Sitzen auch den Rücken massieren lassen. Neu hinzugekommen ist jetzt die Sitzheizung für die äußeren Fondsitze. So lässt es sich auch in Reihe zwei noch besser entspannen – vor allem dann, wenn man seinen Lieblingssongs aus dem zusammen mit Bose® entwickelten Soundsystem mit acht Hochleistungslautsprechern lauscht, das nicht nur für den perfekten Klang sorgt, sondern dank der aktiven Geräuschreduzierung gleichzeitig auch unerwünschte Motorengeräusche im Innenraum minimiert.
Weniger um Relaxen als vielmehr um den perfekten Durchblick geht es bei der ebenfalls neuen Frontscheibenheizung: Schneller als jedes Gebläse befreien kaum zu sehende Heizdrähte das Glas von Eis und Frost und auch beschlagene Scheiben gehören damit der Vergangenheit an. Apropos Durchblick: Ein Head-Up-Display, wie es der neue Insignia bietet, ist in der Mittelklasse längst nicht üblich. Neben der aktuellen Geschwindigkeit werden unter anderem auch das von der Verkehrszeichen-Erkennung erfassten Tempolimit und die Navigationshinweise direkt in die Windschutzscheibe projiziert. Der Fahrer muss so den Blick kaum mehr von der Straße nehmen."