Ich hab auch eine 6m lange Leitung direkt von der Batterie durch den Beifahrerfussraum bis nach Hinten verlegt. Das Kabel hat gerade so gereicht.
Subwoofer nachrüsten beim ST
-
-
bei einem 88 Watt Subwooferchen mag das ausreichen.
Bei mir haben 5m gereicht. Hab ein 35mm² auf der Fahrerseite verlegt.
-
Bei mir haben 5m gereicht. Hab ein 35mm² auf der Fahrerseite verlegt.
Ich hatte auch erst die Fahrerseite gedacht. Aber auf der anderen Seite hatte ich mehr Platz.
-
Auf der Beifahrerseite verlaufen bei mir die Signalleitungen nach hinten zum DSP Verstärker und die neuen Lautsprecherkabel für die rechte Seite. Links die Stromversorgung und die Lautsprecherkabel für die linken Türen.
-
Hallo Freunde,
bisher war ich ja nur stiller Mitleser. Aber jetzt möchte ich einen Subwoofer nachrüsten. Siehe den Link.https://www.ebay.de/itm/ESX-ak…6&mkrid=707-127634-2357-0
Nun hatte ich beim Verkäufer nachgefragt wo ich dann die Chinchkabel vom High low Level Adapter Anschliesse, darauf hin kam die Antwort das wäre nicht notwendig.„Sie können sich den high-low-converter und Cinchkabel sparen, da Sie direkt mit Lautsprecherkabeln in den highlevel-Eingang gehen können (der Verstärker erkennt dann das Signal und schaltet automatisch ein wenn das Radio angeht).“
Funktioniert das? Hat einer von euch damit Erfahrungen?* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Servus,
ja, das funktioniert, sofern der Subwoofer einen entsprechenden High-Eingang hat.
Ich habe einen DSP per High-Eingang an der Headunit angeschlossen, das funktioniert quasi auch wie ein High-Low Konverter. Mit dem vom DSP generierten Low-Signal geht es dann an die Verstärker weiter, von da aus herkömmlich an die Lautsprecher.
Der Zwischenschritt mit den Verstärkern entfällt bei einem Aktivwoofer natürlich.
Grüße
Andreas
-
-
Du wirst feststellen, dass die Serienanlage einen sehr hohen Pegel ausgibt, auch wenn der Equalizer flat eingestellt ist. Aus dem Grund habe ich den DSP dazwischengehangen.
Die Türlautsprecher selbst finde ich persönlich aber gar nicht dumm, mit Dämmung und gezielter Frequenzsteuerung geht da echt ne Menge.
-
Wenn ich dem Link folge, dann finde ich im Titel zwar "Aktiv Subwoofer", aber keinen entsorechenden Artikel.
Das Terminal bietet nur Anschlüsse für den Signaleingang.
Aktiv wird das Ganze erst, wenn Du die Endstufe aus dem Set in die dafür vorgesehene Aussparung im SW-Gehäuse verbaust und das Signal dann an den Eingang vom SW weitergibst. Mit einem direktem Abgriff vom Radio wird das nix.
Damit bleiben dir also, nachdem der Sub versorgt wurde, noch zwei Kanäle über.
-
Naja, abzweigen kann man das High-Signal von den Lautsprecherkabeln für den Verstärker schon. Ist zwar keine schöne Lösung, geht aber.