Sie hat also 14,6 gesagt und uns damit geistig deklassiert?
Ah ja ... dann bedarf es ja wirklich keiner weiteren Kommentare.
Ich .... beineide .... dich um deine Frau. Glaube ich ...
Sie hat also 14,6 gesagt und uns damit geistig deklassiert?
Ah ja ... dann bedarf es ja wirklich keiner weiteren Kommentare.
Ich .... beineide .... dich um deine Frau. Glaube ich ...
Ich glaub ich muss den Whiskey wegstellen, ich sehe keine 12..........
um es kurz zu machen, die anzeige soll die ladespannung dem fahrer anzeigen und nicht die spannung des bordnetzes...die ist uninteressant...
wat? Warum ? Wo soll der Unterschied sein?
wie mißt man das eine und wie das andere ? Wieviel Stromkreise hat man denn ?
wat? Warum ? Wo soll der Unterschied sein? wie mißt man das eine und wie das andere ? Wieviel Stromkreise hat man denn ?
Ja, das hab ich mich auch gefragt.
Die Anzeige kann nur die Bordspannung anzeigen.
Das ist die Spannung der Batterie und der Lichtmaschine zusammen abzüglich dem Spannungsverlust durch alle Verbraucher.
Sobald die Bordspannung höher ist als die Spannung der Batterie, wird die Batterie geladen. Ist die Spannung niedriger, gibt die Batterie Strom ab.
Die Bordspannung ist damit auch die Ladespannung.
Die Spannung ist überall im Fahrzeug gleich. Abgesehen vom Spannungsverlust durch übergangswiederstände und den Spannungen im Computersystem.
Der Ladestrom dagegen ist nur auf der Strecke von Lichtmaschine zur Batterie unterwegs. Den kann man nur dort messen.
Gruß Horst
sorry, natürlich ist bordspannung auch gleichzeitig die ladespannung
fakt ist aber das die anzeige die ladespannung oder eben die bordspannung wiederspiegelt und auch die werte so anzeigt das sie einen sinn ergeben...ja vorrausgesetzt man kennt sich aus und weiss was man da angezeigt bekommt. wer es dann nicht versteht muss sich mal mit den gegebenheiten der akkuladung beschäftigen, dann versteht er auch die anzeige. irgendwann haben wir alle ja auch mal das lesen der uhr gelernt
würde dort wo der zeiger steht auf der zeichnung bedeutet das wären 15,25 dann wäre es das mit der lichtmaschine und auch mit dem akku...
aber merkst du was in deinen aussagen ?
Die Spannung ist überall im Fahrzeug gleich.
Der Ladestrom dagegen ist nur auf der Strecke von Lichtmaschine zur Batterie unterwegs. Den kann man nur dort messen.
du kannst den ladestrom auch hinten an der rückleuchte messen, ist auch möglich aber durch verluste bis auf dem weg dahin kann da was fehlen und dann wirds ein bißchen ungenau aber nur zwangsläufig an der batterie muss das nicht sein. nur da macht man es aber damits so genau wie möglich wird...
Nein den Ladestrom kann man nicht an den Rückleuchten messen...mach mal ne Zeichnung und dann zeichne ein wie man dort den Ladestrom messen soll
wo soll denn der Verlust herkommen?
schau mal nach warum man als einheitssignal in der steuerungstechnik, für anslogsignale, lieber Strom als Spannung nimmt...nur soviel Strom macht mehr Aufwand, wird also ein Riesenvorteil haben
ich klink mich wieder aus...das führt wieder in die richtung zeitverschwendung
Oder in die Richtung „was gelernt „
Ladestrom in Ampere
Ladespannung in Volt
Ladestrom ist nur messbar zwischen Lichtmaschine und Accu.
Ladestrom ist nur messbar zwischen Lichtmaschine und Accu.
also nicht am akku ? das muss genau dazwischen erfolgen weil nach dem akku noch geheimnisvoller strom dazu kommt der dann zu falschen werten führt oder ?
halten wir noch mal fest, wenn ich am zigarettenanzünder sagen wir mal 14 volt messe wärend der motor läuft kann ich daran keine ladespannung ablesen weil... ?