Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • Vielleicht dreht er den kalten Motor dann nicht mehr bis fast 4000U/min hoch, bevor er das erste Mal schaltet. Kann ich nur verhindern, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, warte bis er hochschaltet und dann sachte weiter beschleunige

    die Automatik lernt in sofern, das sie mit jedem Fahrzyklus sich die Fahrweise abspeichert und das Getriebe danach anpasst. So kann es durchaus sein, sich dann auch die Schaltpunkte verschieben. Das du mit dem Fuß vom Gas gehst ist richtig, die Automatik dadurch zum Schalten animieren und einen Schaltvorgang beflügeln.


    Ein Neulernen-Verfahren / new learn / Quick learn wird eigentlich nur nach einer Reparatur am Getriebe gemacht, gibt aber Leute die nach Kauf eines Gebrauchten das haben wollen, weil sie nicht warten wollen bis sie sich wieder an den neuen Fahrstil anpasst. Ich würde aber so was denen überlassen die es können.

  • Was es für ne Macke ist und von wem ist mir eigentlich egal. Ich weiß nur das ich ziemlich sanft mit dem Gaspedal umgehe und egal wie vorsichtig ich Gas gebe, wenn ich losfahre, würde er von selbst nicht vor 4000U/min in den 2. Gang schalten und das ist glaube nicht sehr förderlich für einen kalten Motor.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • hast du dich eigentlich mal mit deinem motor und seiner technik beschäftigt ?


    lspi, ist ja hier schon gefallen aber irgendwie kann keiner damit anscheinend was anfangen.
    sieht man ja an deiner aussage das eine hohe drehzahl bei kaltem motor nicht gut sei...


    altes denken und wissen bei einer neuen motorgeneration...


    jetzt muss man sich mal fragen ob das nicht in der warmlaufphase gewollt ist das späte schalten und die hohe drehzahl...als schutz...damit du keinen neuen motor brauchst.




    Zitat

    Das Phänomen LSPI betrifft vor allem stark verdichtete Benziner mit Direkteinspritzung. Und zwar insbesondere, wenn sie noch kalt sind, bei niedriger Drehzahl laufen und eine hohe Last bewältigen müssen ...

  • So viel hab das schon mal für die 8 Gang der stärkeren Motoren gefunden. Weiter unten steht der Lernprozess beim fahren.


    https://gearsmagazine.com/maga…at-gms-af50-transmission/

    Interessant, aber wo soll man denn Punkt 9 durchführen? Rauf auf die Autobahn und dann jeweils 10 x auf dem Standstreifen ausrollen? Oder ab wann liegt der 8. Gang an? :S

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also ist mittlerweile stand der Techniker das die Motoren im kalten Zustand hochdrehen was früher als Tod für den Motor galt?
    Ich blicke hier echt nicht mehr durch. Woher soll man das auch wissen, wenn man den Beruf nicht gelernt hat oder jeden Tag damit zutun hat

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • naja die straßenverkehrsordnung kann sich auch ändern, da musst du dich auch alleine auf dem laufenden halten. ist mit der technik auch so :D


    aber man erkauft das eine halt mit dem anderen... eine win win situation gibt es nicht...

  • Also ist mittlerweile stand der Techniker das die Motoren im kalten Zustand hochdrehen was früher als Tod für den Motor galt?
    Ich blicke hier echt nicht mehr durch. Woher soll man das auch wissen, wenn man den Beruf nicht gelernt hat oder jeden Tag damit zutun hat

    Na die Frage ist, was du mit Stand der Technik meinst. Das Hochdrehen des Motors, im kalten Zustand bei Automatik Fahrzeugen, ist nichts neues. Das gibt es schon lange und sollte früher einfach den Kat schneller erwärmen, damit er zügig auf die Abgaswerte kommt. Das wird heute sicherlich auch noch der Grund sein und der eine oder andere Grund (LSPI) kommt vielleicht auch noch dazu. Ich denke mal, dass es im Sommer dann nicht ganz so "schlimm" sein wird. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()