Danke für die zahlreichen Antworten, da waren einige Tipps dabei. Vor Allem merke ich (leider), dass Andere ebenfalls einen Verbrauch um 9-10l/100km haben.
Das gibt mir mehr das Gefühl, dass an sich alles in Ordnung ist bei mir.
Außerdem merke ich zunehmend, dass der BC Quatsch errechnet. Der Algorithmus zeigt definitiv nicht den Gesamtverbrauch der gefahrenen Strecke an. Ich merke das dadurch, dass er schon nach kurzer Distanz sich stark verändern kann. Auch wenn ich 100km bei 8.6 L/100km habe, und auf der Autobahn für 5 km so richtig heize, geht der Verbrauch hier auf 12L/100km hoch. So hoch kann der Verbrauch auf 5km gar nicht sein um den TripA Verbrauch so stark zu ändern.
Pulse & Glide ist ein guter Tipp. Ich war erst skeptisch, weil ich mir ausmalte wie ich von 60 auf 30km/h rollen lasse immer wieder und Verkehrshinterniss bin: nicht praktikabel. Stattdessen führe ich das weniger ausgeprägt aus, gebe bewusster kräftig (aber dass ich noch im üblichen Drehzahlbereich bleibe) und für wenige Sekunden Gas, und lasse bewusster ausrollen.
Ich denke der Vorteil liegt darin, dass man sich bewusster macht wann ich rollen lassen kann, und wann ich wirklich Gas geben muss, anstatt permanent am Gas zu hängen. Wenn ich weiß wo Ampeln, Kreisel, Kreuzungen sich befinden, beschleunige ich zu Zeitpunkt X auf die Geschwindigkeit Y, sodass ich gut an die Niedrig-Geschwindigkeit Stelle heranrollen kann.
Bin jetzt mit 1km Stadt, Rest Landstraße mit paar Ampeln und Kreiseln auf folgenden Verbrauch gekommen (laut BC(!).. )
Meine Fragen:
Bei welchem Drehmoment ist auch bei höherer Leistung (Gaspedalstellung) der effizienteste Verbrauch?
Denn ich merke, dass es einen Punkt der Gaspedalstellung gibt, an dem der Wagen in einen höheren Gang schaltet um eine höhere Beschleunigung bei 3000-4000 Touren abzurufen. Andererseits kann ich auch unter diesen Punkt bleiben, wenn ich ca 2300 erreiche bewusst vom Gaspedal gehen --> Automatik schaltet niedriger, 1500 Touren --> wieder nur so viel Gas geben dass ich in diesem Gang bleibe und aus 1500 Touren heraus beschleunige.
Ist das gut, oder beim Benziner lieber nicht aus diesem niedrigen Bereich beschleunigen?
Macht Entkuppeln beim Gleiden und bei der Automatik Sinn? Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert weil ich nicht weiß ob beim Rückschalten auf N die Bremse gedrückt werden muss was mich und andere Verkehrsteilnehmer auf der Landstraße nicht so erfreuen würde.
Ich dachte auch immer, dass es für den Verbrauch positiver ist den Motor durch das ausrollen antreiben zu lassen, anstatt den Motor im Leerlauf selbst für seinen Betrieb arbeiten zu lassen.