Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • Danke für die zahlreichen Antworten, da waren einige Tipps dabei. Vor Allem merke ich (leider), dass Andere ebenfalls einen Verbrauch um 9-10l/100km haben.


    Das gibt mir mehr das Gefühl, dass an sich alles in Ordnung ist bei mir.
    Außerdem merke ich zunehmend, dass der BC Quatsch errechnet. Der Algorithmus zeigt definitiv nicht den Gesamtverbrauch der gefahrenen Strecke an. Ich merke das dadurch, dass er schon nach kurzer Distanz sich stark verändern kann. Auch wenn ich 100km bei 8.6 L/100km habe, und auf der Autobahn für 5 km so richtig heize, geht der Verbrauch hier auf 12L/100km hoch. So hoch kann der Verbrauch auf 5km gar nicht sein um den TripA Verbrauch so stark zu ändern.


    Pulse & Glide ist ein guter Tipp. Ich war erst skeptisch, weil ich mir ausmalte wie ich von 60 auf 30km/h rollen lasse immer wieder und Verkehrshinterniss bin: nicht praktikabel. Stattdessen führe ich das weniger ausgeprägt aus, gebe bewusster kräftig (aber dass ich noch im üblichen Drehzahlbereich bleibe) und für wenige Sekunden Gas, und lasse bewusster ausrollen.
    Ich denke der Vorteil liegt darin, dass man sich bewusster macht wann ich rollen lassen kann, und wann ich wirklich Gas geben muss, anstatt permanent am Gas zu hängen. Wenn ich weiß wo Ampeln, Kreisel, Kreuzungen sich befinden, beschleunige ich zu Zeitpunkt X auf die Geschwindigkeit Y, sodass ich gut an die Niedrig-Geschwindigkeit Stelle heranrollen kann.


    Bin jetzt mit 1km Stadt, Rest Landstraße mit paar Ampeln und Kreiseln auf folgenden Verbrauch gekommen (laut BC(!).. )


    IMG_5568.jpeg


    Meine Fragen:
    Bei welchem Drehmoment ist auch bei höherer Leistung (Gaspedalstellung) der effizienteste Verbrauch?
    Denn ich merke, dass es einen Punkt der Gaspedalstellung gibt, an dem der Wagen in einen höheren Gang schaltet um eine höhere Beschleunigung bei 3000-4000 Touren abzurufen. Andererseits kann ich auch unter diesen Punkt bleiben, wenn ich ca 2300 erreiche bewusst vom Gaspedal gehen --> Automatik schaltet niedriger, 1500 Touren --> wieder nur so viel Gas geben dass ich in diesem Gang bleibe und aus 1500 Touren heraus beschleunige.
    Ist das gut, oder beim Benziner lieber nicht aus diesem niedrigen Bereich beschleunigen?


    Macht Entkuppeln beim Gleiden und bei der Automatik Sinn? Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert weil ich nicht weiß ob beim Rückschalten auf N die Bremse gedrückt werden muss was mich und andere Verkehrsteilnehmer auf der Landstraße nicht so erfreuen würde.
    Ich dachte auch immer, dass es für den Verbrauch positiver ist den Motor durch das ausrollen antreiben zu lassen, anstatt den Motor im Leerlauf selbst für seinen Betrieb arbeiten zu lassen.

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Soweit machst du das richtig. Der Bereich zwischen 1500 und 2500 ist schon gut. Mehr macht keinen Sinn. Du segelst auf dem Drehmoment. In N schalten Macht nur begrenzt Sinn und ich Stufe den Verschleiß höher ein als den nutzen. Wichtig ist das wenn Vortrieb da sein soll auch Ladedruck anliegt. Ohne Ladedruck gibt's nur begrenzt vorantrieb und es wird nur Sprit reingekippt beim Versuch die Drehzahl zu erhöhen..Da wundern mich immer wieder dir Schaltanzeigen bei Handschaltern. Da schlägt mir das Auto vor bei 70kmh in den 6. Gang zu schalten um mit 1100 touren zu fahren. Schlechter geht's nicht für den DPF....

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Das ist aber nur beim Diesel so.
    Mein Benziner-Handschalter will immer, dass ich runterschalte.


    Warum auch immer ... 70-80 km/h im 5. Gang, 2000 U/min, max. Drehmoment und 3/4 Gas ... Beschleunigung ist gut und für mich total ausreichend und er empfiehlt in den 3. runterzuschalten. Warum?


    Hatte noch nie so ein Auto .. normal wollen die immer den höchst möglichen Gang haben, so wie bei deinem Diesel.
    Keine Ahnung, warum meine Schaltempfehlung das nicht will ... der muss mal jemand sagen, dass ich kein sportlicher Fahrer bin. :D

  • Das ist klar, aber selbst wenn du das Gaspedal nur streichelst, kommt sofort die Empfehlung zum Runterschalten. Auch wenn er wirklich gut Gas annimmt und die Beschleunigung vollkommen ausreichend ist.
    Er scheint dann auch nicht mehr zu prüfen oder die Empfehlung anzupassen, wenn du in einem Beschleunigungsvorgang bist.
    Mal als Extrem: 50 km/h im 5. Gang und du gibst Gas: Dann bleibt die Empfehlung in den 3. Gang zu schalten bei mir auch stehen .. notfalls bis 120 oder 130 km/h ...


    Wie gesagt: War bisher bei keinem Auto so, kann damit aber auch leben.


    Wenn du übrigens nur rollst, dann scheint er gar keine Schaltempfehlung zu geben ... also nicht so, wie du das mit 70 und dem 6. Gang erzählt hast. Selbst wenn er zu untertourig wird und anfängt zu ruckeln: Das ist der Schaltempfehlung egal.


    Bissel Schiss hab ich nur wegen dem einem Thread bei MT, wo ja jemand Probleme mit der Garantie hatte, weil ausgelesen wurde, dass er sich nicht an die Schaltempfehlung gehalten hat.
    Das ist ja bei mir fast immer so ...

  • Die Erklärung kam mir gerade beim fahren und ich finde sie schlüssig: wann tritt LSPI auf? Richtig . Und wenn man der Automatik oder den Fahrer erzählt beim beschleunigen runterschalten was verhindert man dann: ...............(richtige Antwort hier einfügen)

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ist erstmal nur ein Test, auf Dauer eh zu teuer.


    Additiv weiß ich noch nicht, das normale Aral Super soll ja auch Anti-Schmutz-Formel haben, spart man sich ggfs. das Additiv, aber wie gesagt, das hat noch Zeit. Und es gibt ja viele Anbieter, muss man sich da auch erstmal durchwurschteln.


    Im Moment bin ich vom Verbrauch zufrieden ... muss aber noch Gegentest mit normalem Sprit machen. Klopfsensor-102 Oktan-weniger Verbrauch-Phänomen sollte sich eigentlich beim Insignia nicht so bemerkbar machen.
    Evtl. fahre ich unterbewusst jetzt anders, muss ich wie gesagt noch mal gegentesten, aber für die (für mich wichtige) Aussagen will ich mal noch 2-3 Tankfüllungen fahren. Mal sehen.



    Bzgl. Additive auch gerade gelesen: Bei vielen Herstellern kann die eigenmächtige Nutzung von Additiven Auswirkungen auf die Garantie haben. Deswegen am besten in der Fachwerkstatt nachfragen.

    Den Opel-Händler brauche ich bei so was nicht zu fragen ... und die kompletten Garantiebedingungen von Opel findet man wohl auch nirgends. Oder ist das im Serviceheft vollständig?

  • Kleine Erfahrung von mir. Hatte jetzt 3 Tankfüllungen Ultimate 102 im Tank und einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 9,1l. Gestern habe ich dann das normale 95er Benzin bei Aral getankt und habe jetzt nach 150km einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 8,6l.
    Da verstehe noch einer das Auto :S

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau