Kaufberatung und Erfahrungen zum Insignia B Sports Tourer

  • enteiserspray find ich jetzt recht kostengünstig aber mein auto steht auf dem hof und hat rundum versiegelte scheiben. die tage in den letzten 3 jahren wo da was gefrohren war kann ich an einer hand abzählen.

    bei meiner damaligen probefahrt hat es mich gestört ohne das ich drauf geachtet habe, jetzt hab ich zusätzlich noch eine brille :o.


    aber die frage war ja eigentlich wann die neuen listen kommen.

    die aktuelle kann ja eigentlich nur fehlerhaft sein weil es muss ja nen weg geben belüftete sitze mit sitzheizung ohne die fronscheibenheizung zu bekommne

  • Durch das wltp Messverfahren muss ja jede konfiguration mit berücksichtig werden, deshalb gibt es nicht mehr so viele Variationen wie früher.
    Kia Proceed GT 204 PS gibt es nie ohne Frontscheibenheizung. Für jede Variation muss ein neues co2 Prüfverfahren gestartet werden, das kostet Geld und treibt den Preis nach oben ?.


    Grüße Florian

  • Hallo zusammen,


    da bei mir ein Gebrauchtwagenkauf eines Insignia B Kombi (höchstwahrscheinlich) ansteht, wollte ich einmal fragen, ob ihr auch solche negativen Erfahrungen mit Ölverlust machen musstet, wie es z.B. in diesem Bild-Artikel geschrieben steht:
    https://www.bild.de/auto/tests…obleme-74968374.bild.html


    Habt ihr schon ein paar Erfahrungswerte bezüglich Ölverbrauch - musste eventuell schon mal jemand nachfüllen?

    Sollte beim Gebrauchtwagenkauf auf irgendwelche bestimmten Motor-Software-Updates geachtet werden? Ich frage weil ich irgendwo gelesen hatte, dass diverse Abgassonden beim Diesel nach wenigen Kilometern schnell verschlissen sind.. Bzw. gibt es dagegen andere Maßnahmen?


    Ich interessiere mich für einen allradgetriebenen 2.0 Bi-Turbo-Diesel (mit annähernd Maximal-Ausstattung), da damit auch ab und zu ein Wohnwagen gezogen werden soll.

    Ich schwanke noch zwischen Sports-Tourer (ggf. auch mit Sportfahrwerk) und Country Tourer und denke, dass mir beide gefallen könnten.

    Dann ist da noch die Frage, ob es die teuren Brembo Bremsen wert sind oder ob Standard für Wohnwagen reichen?

    Bin mir nicht sicher, bei welcher Ausführung was drin ist - auf den Bildern erkennt man es aber eigentlich..

  • Wg. Wohnwagen. Der BiTu darf "nur" ~1600kg (1800kg dann bis max. 8% Steigung) mit dem ACC ziehen. Ohne ACC sind es ~1800kg.


    Ölverlust zw. Motor und Getriebe habe ich bei meinem noch nichts. Auch der 170PS ist da bis dato unauffällig. Dafür hat der 170PS schon 3 NOX-Sensoren gefressen und einen Wellendichtring getriebeseitig an der Antriebswelle. Der Ölverbrauch ist bei unsren aktuell Null, so wie ich das auch vom Signum gewohnt war. Wenn dann muss ein Diesel eher mit der Ölverdünnung rechnen.


    Die Brembo Bremse hättest bei Diesel nur beim GSI. Die "normalen" BiTus haben eine normale Einkolbenbremsanalge.



    EDIT: Hast auch 'ne PN mit noch mehr Infos.