Alter, ist das dein Ernst?
Habe was falsch gerechnet?
Alter, ist das dein Ernst?
Habe was falsch gerechnet?
Und was ist mit dem höheren Verbrauch? Gibt es den bei den modernen Anlagen nicht mehr ? Wenn ja, lohnt sich das ja kaum noch, wenn auch noch 1-2 Liter Benzin pro 100 km dazu kommt. Dann muss man aber sehr lange fahren, bis man den Umbau (3000 Euro?) wieder raus hat.
Bei den DIs, Insignia 1,5 turbo den ich fahre, Verbrauch ist gleich(Benzin=LPG). Wie gesagt dazu kommen noch per 100km ca 1-2 Liter Benzin dazu. Umbau in Deutschland hast du Recht ca. 3000 Euro, habe aber in PL umbauen lassen, war deutlich günstiger. Nach wieviel km du den Umbau wieder raus hast, hängt natürlich von deiner Fahrweise und LPG/Benzin Preis.
Bei mir werden es ca. 22000 km (16 Monate) sein.
Habe was falsch gerechnet?
Naja, keiner hat gesagt das die 3500-5000km für beide Tanks sind.
Das ist die Strecke, nach der er seinen Benzintank auffüllen muss. Dabei hat er wahrscheinlich irgendwie so 10 mal LPG getankt.
Daher weiß ich nicht, wie du deine Rechnung anstellst….
Naja, keiner hat gesagt das die 3500-5000km für beide Tanks sind.
Das ist die Strecke, nach der er seinen Benzintank auffüllen muss. Dabei hat er wahrscheinlich irgendwie so 10 mal LPG getankt.
Daher weiß ich nicht, wie du deine Rechnung anstellst….
Dann habe ich es falsch verstanden: Benzinverbrauch: 3500-5000 KM mit einer Tankfüllung, das heisst nach soviel Kilometer muss er dann erst Benzin auffüllen. Stimmt?
Richtig, währenddessen hat er natürlich auch paar mal LPG getankt.
Bei den DIs, Insignia 1,5 turbo den ich fahre, Verbrauch ist gleich(Benzin=LPG). Wie gesagt dazu kommen noch per 100km ca 1-2 Liter Benzin dazu. Umbau in Deutschland hast du Recht ca. 3000 Euro, habe aber in PL umbauen lassen, war deutlich günstiger. Nach wieviel km du den Umbau wieder raus hast, hängt natürlich von deiner Fahrweise und LPG/Benzin Preis.
Bei mir werden es ca. 22000 km (16 Monate) sein.
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Meine Rechnung sieht da nicht so rosig aus.
Verbrauch 8 Liter:
LPG = 8 Euro für Autogas (1 Euro der Liter) + ca. 2,50 Euro für Benzin (1,80 Euro der Liter) = 10,50 Euro pro 100 km
Benzin = 14,40 Euro pro 100 km
Macht also eine Ersparnis von 390 Euro alle 10.000 km. Das würde in dem Fall bedeuten, dass du für die Anlage mit Einbau ca. 850 Euro in Polen bezahlt haben musst, um nach 22.000 Km den Preis wieder raus zu haben. Kann ich mir persönlich selbst in Polen nicht vorstellen. Außer die Anlage wurde irgendwo geklaut und in einer "Hinterhofwerkstatt" eingebaut.
Oder wie rechnest du dir das aus?
Naja, keiner hat gesagt das die 3500-5000km für beide Tanks sind.
Das ist die Strecke, nach der er seinen Benzintank auffüllen muss. Dabei hat er wahrscheinlich irgendwie so 10 mal LPG getankt.
Daher weiß ich nicht, wie du deine Rechnung anstellst….
So ist es richtig
Ich bin jetzt so ca. 45.000 KM mit der Gasanlage gefahren und alles läuft gut. Wie die Ersparniss genau ist, kann ich so nicht sagen. Hab zwar alle Belege gesammelt aber es noch nicht geschafft das mal nachzurechnen. Da ich meist in Holland oder Belgien tanke ist es auch noch etwas günstiger.
Ich denke mal:
- man spart schon ein paar Euronen beim tanken
- ein bißchen an der KFZ Steuer
- und die Umwelt kriegt auch was weniger Abgase ab
Was verbrauchst du denn gemittelt so an LPG?
Alles anzeigenNaja, keiner hat gesagt das die 3500-5000km für beide Tanks sind.
Das ist die Strecke, nach der er seinen Benzintank auffüllen muss. Dabei hat er wahrscheinlich irgendwie so 10 mal LPG getankt.
Daher weiß ich nicht, wie du deine Rechnung anstellst….
So ist es richtig
Ich bin jetzt so ca. 45.000 KM mit der Gasanlage gefahren und alles läuft gut. Wie die Ersparniss genau ist, kann ich so nicht sagen. Hab zwar alle Belege gesammelt aber es noch nicht geschafft das mal nachzurechnen. Da ich meist in Holland oder Belgien tanke ist es auch noch etwas günstiger.
Ich denke mal:
- man spart schon ein paar Euronen beim tanken
- ein bißchen an der KFZ Steuer
- und die Umwelt kriegt auch was weniger Abgase ab
Beim Tanken wird gespart, dass ist keine Frage. Nur muss so eine Anlage normalerweise auch jedes Jahr zur Wartung. Zumindest war das bei meinen Anlagen immer so. Und bei Frauchen ihrem I10 mit Autogas kostet die Wartung schon zwischen 200 und 450 im Jahr. Also die große Wartung bzw. die kleine Wartung. Und dann gibt es auch noch größere Wartungen, wo noch eine Membran mit gewechselt werden muss. Somit muss man schon ordentlich Kilometer fahren, wobei man dann ggf. auch 2 Wartungen im Jahr hat, bis sich das alles rechnet.
Wir holen uns jedenfalls kein Auto mehr mit Autogas. Wenn man da Zeit (ggf. extra Tankstelle/Wartungen) und Ersparnis gegenüber stellt, ist das für uns nichts mehr. Aber jeder wie er will.