Das schlimme daran ist das solche dummen Menschen dann dem Produkt die schuld geben wenn die Bremse neu muss. Kostet schlanke 1000€+ beim T6. Das Problem fängt ja schon heute in den schlechten Fahrschulen an und endet beim autonomen fahren wo sich die Leute dann endgültig vom gesunden Menschenverstand verabschieden.
Mit Motorbremse die Bremsen schonen? - Automatik 1.5L 165PS Benziner
-
-
so sieht es aus.
Bin damals mit meinem Fahrlehrer in etwas hügeligere Gegenden gefahren um genau sowas zu üben.
Der sagte, das man sowas nicht nur im Unterricht erzählen kann, sondern das man das auch üben muss. -
Ich habe meinen 12 Jahre alten Opel Vectra Caravan mit 110.000km Geamtlaufleistung mit den Erstausstattungs-Bremsklötzen vorne und einmaligem wechseln der kleineren Bremsklötze hinten 2018 abgegeben. Geschätzt 90% Stadtverkehr.
Der Wagen war jährlich beim Freundlichen zur Inspektion und die Bremsen wurden weder vom Freundlichen noch vom TÜV bemängelt.
Ja, Motorbremse und Vorrausschauende Fahrweise helfen den Verschleiß zu senken, bei meinen jetzigen Automatik-Getriebe stehe ich viel öfter auf der Bremse.Bremsstaub ist im übrigen Feinstaub.
Gruss Hansi
-
Der Bremsstaub gehört eher noch zur Kategorie “das kann die Nase noch filtern“. Im Gegensatz zu den Dingen die übrig bleiben bei der Verbrennung heutiger Motoren.
Bitte auch Brensanlagen von früher nicht mit moderneren vergleichen. Die deutlich bessere Verzögerung geht scheinbar zu lasten von Abnutzung, Tragbildern und Korrossionsanfälligkeit.
-
hier mal ein foto von einem der auch meint seine bremse zu schonen...das ist nur die hintere bremse, die vordere sieht genauso aus
opel crossland/baujahr 12/2018 - 23490 km
-
Sieht schon krass aus. Nach so wenig KM.
Mich nervt es schon, wenn meine AT bei leichten Gefälle zurückschaltet.
Da würde ich mit einem Schalter niemals zurück schalten.
Meine Scheiben und Beläge habe ich zwar auch schon bei ca 35000 KM wechseln lassen, allerdings nur weil es gequietscht hat. Die Scheiben waren aber spiegelglatt. -
Kann ich mir garnicht vorstellen, dass eine Bremse nach etwas mehr als einem Jahr so verrottet ist, oder wurde die Bremse mit Salzsäure behandelt?
-
Das,geht je nach Materialgüte und des Abstellortes ruck zuck. Ne schöne feuchte Rentnergarage wo das nasse Auto nach dem wöchentlichen Arztbesuch wieder für Tage abgestellt wird macht dem Rost So richtig Appetit. Dann schleichen die so das der rost nicht abgebremst wird und schon finanziert mir der Bremsenschoner die nächste Kreuzfahrt.
-
genauso sieht es aus...oder was würde der blechbumser sagen ?
your crash is my cashdeswegen, dass bremsen schonen macht keinen sinn. lieber die dinger ordentlich abfahren und vor allem dadurch immer ordentliche bremsleistung weil bremsen immer sauber und blank. macht einfach mehr sinn...
-
Wwnn alle so fahren würden wie ich könnte ich nix mehr verdienen.
Mein Octavia 3 hatte nach 80000km noch knapp die Hälfte der Belagstärke und blanke Scheiben......geht alles wenn man bewusst fährt. Genauso wie der Normverbrauch.