Hi,
hiermit eine Frage, ob folgendes Fahrverhalten schonend für die Verschleißteile sind, oder eher Schäden und deutlich teureren Verschleiß an anderen Bauteilen wie Getriebe und Motor entstehen lässt.
Ich habe hier einen 1.5L 165PS Benziner mit Automatik.
Möchte mir angewöhnen sehr schonend zu fahren, um mit dem Auto keine Probleme oder erhöhte Kosten für Verschleißteile (z.B. Bremsen, Reifen) zu haben.
So gehe ich immer schon früh runter vom Gas und lasse ihn ausrollen.
Als ich gestern einen längeren Berg runtergefahren bin, wo ich über 5km kein Gas sondern nur die Bremse betätigen musste, kam ich auf die Idee den Automatik Hebel nach links zu drücken und manuell einen niedrigeren Gang einzulegen, sodass die Drehzahl zwischen 3000-4000 lag und der Motor eine Bremswirkung zeigte. Das funktionierte sehr gut. So musste ich nur noch vor Kurven leicht die Bremse betätigen.
Frage ist nun, ob die Motorbremse gut ist und es sich empfiehlt diese auch zum Endschleunigen vor bspw Ampeln einzusetzen beim Automatik Getriebe, oder ob dadurch eher Schäden an der Automatik oder Motor entstehen die am Ende teurer sind als Bremsklötze/Scheiben..
Was meint ihr?