Ich war heute bei der DEKRA zur Abnahme. Meine Reifen stehen ja nun wirklich nicht gefährlich weit raus (siehe Bild oben).
Nach EU-Vorgabe hätte ich laut den Gutachten (bei 8,5J u. ET 35) Streifen als Radabdeckung anbringen müssen. Aber er hat für Deutschland noch etwas Spielraum.
Er hat quasi ein Auge zugedrückt. Das war dann keine Abnahme 21 sondern 36. Kostete stolze 182 €. Mit ganz vielen Fotos.
Da war ich ganz schön baff. Ich hatte mir gar keine Sorgen wegen der Abnahme gemacht.
Mögliche Reifenkombinationen - mit TÜV ohne Nacharbeiten
-
-
Felgenbreite: 9J
Zoll: 21
ET: 41
Reifen: 245/30
Tieferlegung: 30 mm H&R
Felgen: Schmidt Gambit
Motor: 1,5l 165PS
Passt ohne Probleme (Teilegutachten wird mitgeliefert)€dit: Man merkt die 21 Zoll übrigens tatsächlich kaum trotz dem niedrigem Querschnitt! Das einzige was man merkt ist, dass das Lenken etwas schwerer geht und er sportlicher auf der Straße liegt (vermutlich wg dem 245 anstelle der 225 die ich davor hatte).
Komfort ist tatsächlich immernoch da auch mit den H&R Federn MEGA!Ich war eben in der Haupt-TÜV-Station wegen der 9x20 ET40 Felge.
Aussage: "Kann gut gehen, muß aber nicht. Wenn so viele Auflagen im Gutachten stehen, trifft erfahrungsgemäß mindestens eine auch zu. Meistens ist dann irgendwo etwas im Weg."
Bei Hinweis auf die ABE ohne Umarbeiten bei der Irmscher Felge mit ET 31 und genauso bei Hinweis auf problemlose Eintragung bei 24 ET weniger nur Schulterzucken. Sie drückte sich so aus, als müsste der gesamte Reifen in dem bestimmten Bereich (30-50°) abgedeckt sein. Toll!Barracuda 9x20 Auflagen Tabelle.JPGBarracuda 9x20 Auflagen.JPG
Das geht - deine Maße sind 1 mm weiter nach außen als meine gambit. An der HA KÖNNTE es schleifen WENN er brutal voll einfedert (wie auf meinem verschränken Bild) - aber da is eh so Filzkram drin - das schleift sich weg
-
Das ja schon heftig wenig Gummi bei dem Querschnitt. Aber Schick.
Gehört dir auch das Fiat Coupe hinter deinem Insignia?
-
Merkt man wie gesagt echt nicht den wenigeren Querschnitt
Das gehört nen Nachbar
-
Das gehört nen Nachbar
Sympathischer Nachbar
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe jetzt auch schon den ein oder anderen Beitrag zu verschiedenen Themen gelesen. Derzeit habe ich die Irmscher Helix 20 '' (8,5x20 , 245/35) auf meinem Insi. Überlege aber zu wechseln zu 21 Zoll. Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen , bei denen ihr vllt. mehr zu sagen könnt
- Die Schmidt Gambit hat ja auch JP aufgezogen in seinem Video. Kennt ihr noch andere Felgen in der Größe bzw. wißt wo ich schauen könnte ?
- Haltet Ihr 9jx21 mit 255/35 für machbar ohne dass man was nacharbeiten muss für realistisch , oder funktionieren eigentlich nur 30er?
Vielen Dank und Gruß
-
Laut Gutachten sind nur 30er zugelassen. Mit 35ern wird der Abrollumfang zu groß. Noch eine 21er gibt es von MB Modell KV 1
-
Hallo Klausmaccagno,
danke für deine Info . Ich hatte es schon geahnt. Wie auch immer . Ich habe mal noch bei MB nachgeschaut die du mir gnannt hast. Da gibt es doch schon ein wenig Auswahl :-). Ich möchte nur anführen, dass die KV1 eben nicht als 21 Zoll vorhanden sind. Es sind die KV1S. ABer da sind schon ein paar die mir zusagen würden :-). Danke für den Hinweis an dieser Stelle
Gruß
Paul -
Was mir bei der Gambit nicht gefällt ist, dass die Felgenspeiche weiter außen steht als das Felgenhorn, ansonsten gefällt sie mir sehr gut. Bei dem Radstand des Insi ist das Risiko in italienischen Minparkhäusern sehr hoch, dass man vorn links und hinten rechts am Randstein entlang rutscht.
In der Gallerie sind Bilder von Pinkykino mit der MB Felge.
Die Auflagen im Gutachten für die MB Felge sieht bei 255er Reifen Handlungsbedarf zur Reifenabdeckung.
-
Die Auflagen im Gutachten für die MB Felge sieht bei 255er Reifen Handlungsbedarf zur Reifenabdeckung.
neeeeeeeiiiiiinnnnn
Wenn ich was neues draufmache dann auf jeden Fall ohne Nacharbeiten durchführen zu müssen