Hallo Leute, habe jetzt nach 3 Wochen das erste Problem.
Ich hatte je schonmal geschrieben dass der Motor nach dem Kaltstart auf und ab tourt und einen erhöhten Verbrauch hat. Das mit der DrehzahlSchwankungen hat sich gegeben, macht er nur noch ganz leicht, würde ich als normal einstufen. Trotzdem hat er ein Momentanverbrauch von 4l im Stand in den ersten Minuten. Hatte er anfangs nicht, da waren es immer so 1,5-2l, so wie ich es zumindest auch von anderen Autos kenne.
Bin eben von Arbeit nach Hause gefahren und er hat keine richtige Leistung mehr. Vom Parkplatz losgefahren, es geht etwas Berg auf, dachte ich erst ich komme da nicht hoch. Drehzahl bei 4000U/min und 39,9l Momentanverbrauch. Dann gerade Strecke und komisches Verhalten von Motor und Automatik im Zusammenspiel. Die Automatik hat ewig nicht hochgeschaltet, erst bei ca 4500U/min um kurz danach wieder runter zu schalten.
Ich vermute durch den Leistungsverlust wird die Drehzahl so sehr abgefallen sein, das sie wieder runter schalten musste um den Wagen überhaupt zu beschleunigen. Das ganze mit Momentanverbrauch zwischen 27l-39,9l.
Auch wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe um zb bei 100km/h zu bleiben, hat es ewig gedauert bis sie hochgeschaltet hat und selbst da bin ich noch mit 15l-17l gefahren.
Fahrer Montag damit zwar zur Werkstatt, habe ja Gewährleistung und Garantie, aber vielleicht hat js schon jemand eine Idee was es sein könnte. Kontrolllampen ist übrigens keine an.
Liegt es vielleicht daran, dass da irgendwas verkorkt ist? Ich meine in 2 Jahren 8000km is nicht gerade ein Langstreckenauto und ich bin in den 3 Wochen jetzt auch noch nicht auf die Autobahn gekommen.
Wäre jetzt meine erste Vermutung oder doch der Turbo?