Dienstwagen abgeben, aber Schadenfreiheitsrabatt behalten - wie geht's?

  • Hi,
    neues Auto ist da, Firmenwagen geht zurück.


    Ich war 2 Jahre lang einziger Fahrer / Hauptfahrer eines Astras, dann bis heute 3 Jahre lang Fahrer eines 1er BMWs. Beide Fahrzeuge als Dienstwagen (1% Versteuerung..).


    Davor hatte ich kein Auto, bin das der Eltern ab und an gefahren. Sowie Firmen Poolfahrzeuge mehrmals die Woche.


    Ich möchte jetzt nicht mit SF 0 anfangen nach 8 Jahren Autofahren und unfallfreien 150.000 km.


    In verschiedenen Online Artikeln steht, man kann die SF-Klasse vom Arbeitgeber übernehmen, wenn man das mit seinem Arbeitgeber vereinbart hat. Ich erkenne aber nicht wie das funktioniert. Was ist zu tun, was benötige ich von meinem Arbeitgeber?


    Ich sehe ab und an in Kommentaren, dass Versicherer diesen Versuch SF vom Firmenwagen zu übernehmen nicht angenommen haben.


    Wer hat's erfolgreich gemacht?
    Eure Erfahrungen?


    Dankeschöön :)

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Bei mir war das so:


    Von 2005 bis 2019 hatte ich durchgehend diverse Firmenwagen die steuerlich auch nach der 1% Regel liefen.


    Realisiert wurde das letztendlich durch einen Flottenservice der die Fahrzeuge meinem Arbeitgeber via Leasing überlassen hat.
    Soweit mir bekannt gab es für die Wagen keine SF-Klassen. Denke das die Leasingfirmen da eh ihr eigenes Süppchen mit der Versicherungen kochen.


    Jedenfalls habe ich mir nach der Rückgabe des letzten Fz eine Bestätigung des Flotten-Dienstleisters ausstellen lassen das ich die gesamte Zeit unfallfrei unterwegs war und jährlich ca 40k KM abgespult habe.


    2005 hatte ich damals bei der HDI meine Versicherung mit einer ziemlich hohen Rabattstufe ruhen lassen. SF weiß ich nicht mehr, habe afaik 35% gezahlt.
    Als ich mir dann 2019 wieder den Insignia B privat zugelassen habe hat allerdings der Versicherungsdienst die Bescheinigung nicht sehen wollen, ich wurde einfach wieder in der Stufe eingestuft mit der ich 2005 aufgehört hatte.
    Vermutlich werden die Versicherungen hinter den Kulissen aber abgeglichen haben, denn verschenken werden die nichts.


    War also relativ easy.
    Daher ist der Hinweis von Dave1972 sinnvoll, und wenn der Versicherungsvertreter nicht kooperieren mag: Er hat jede Menge Kollegen. :):D:)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Es ist korrekt, dass Dein Arbeitgeber den SF an Dich abtreten kann, da er der Versicherungsnehmer ist und der SF an den Versicherungsvertrag gekoppelt ist.
    Dies würde aber für Deinen Arbeitgeber bedeuten, er würde den SF verlieren, da er diesen an Dich abtritt.


    Allerdings händelt das jeder Versicherer individuell und Du müsstest Dich erkundigen, ob Deine Versicherung das zulässt und dann muss der Arbeitgeber natürlich noch mitspielen ;)


    Ein punktgenaue Beratung kann hier also nicht geboten werden, sondern Du musst Dich mit den Versicherungen auseinander setzen.