das problem ist ja das diese ganze led-geschichte aus china kommt, sehr viele led´s sind angepriesen als canbus verträglich. ich hab bis jetzt immer nur welche genommen die als solche beschrieben werden. leider ist das problem das viele fahrzeughersteller da ihr eigenes süßßchen kochen und unterschiedliche werte haben. bei dem einem kann eine led ohne weiteres funktionieren wärend es bei einem anderen auto zu problemen kommt. ein bißchen glück und testen gehört auch dazu um etwas zu finden was ohne probleme funktioniert.
dazu lese ich mir auch immer bewertungen durch und was ich da lesen konnte war eben der tenor das einer mit automarke x sagt funktioniert ohne probleme wärend dann einer mit automarke y sagt bei mir geht es nicht. mehr geld ausgeben ist keine sicherheit ist meine erfahrung. manchmal kann sogar eine led die günstiger ist den erfolg bringen. die canbus-systeme der hersteller sind leider nicht genormt, was soll also der led-hersteller machen. an welche werte soll er sich halten ?
zum glück ist das nicht so teuer das man auch mal ein bißchen testen kann.
hab selber grad auch wieder einen test hinter mir. der erste satz led gar nicht mal so schlecht. rotes rücklicht/bremslicht. rücklicht schön hell aber bremslicht nur ganz minimal heller. fällt also durch.
heute den nächsten satz probiert und zack...voller erfolg. rücklicht satt hell und bremslicht noch einmal deutlich heller. wie gesagt, ein bißchen testen und probieren.
rücklicht - bremslicht (schaut zwar orange aus, kommt aber von der kamera, es ist knall rot)