Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

• Sind alle 13 Pole auch belegt oder nur vorhanden?

Spurhalter und Parksensoren werden im Normalfall abgeschaltet, zumindest bei meinen Insi

111Dark

Bei mir sollte laut Elnbauanleitung ein Schalter vorhanden sein.Screenshot_20250311_115359_Drive.jpg

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

• So nächstes Kapitel

Völlig siegessicher hab ich heute mal den Lastenesel hinter dem Insignia geparkt. Ein Blick in den Stecker kein Pin 12. Also sollte nach meinen Erkenntnissen die Heckklappe funktionieren.....Pustekuchen.

Die beiden Heckleuchten am Bajonettverschluss getrennt. Pustekuchen. Stecker und Kabel genügen um dem Insignia zu sagen....Hänger dran.

13 Pin Solo Stecker ohne Pin 12 erkennt er wieder nicht.

Its magic

Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

Einmal editiert, zuletzt von 111Dark ()

• Ok neuer Erkenntnisgewinn.

Ich unterlag dem Irrtum, dass die Entfernung von Pin12 die Deaktivierung der Heckklappe aushebelt. Das hatte ich mit stecken des Inlays ohne Gehäuse gemacht.

Tatsächlich ist es aber so, dass auch ein leeres Steckergehäuse ohne Inlay die Heckklappe abschaltet. Es liegt also am Eindrehen des Steckers was offenbar einen nicht sichtbaren Kontakt auslöst.

Das bringt mich zurück zu dem LED Hänger von FloB.

Edith: Mikroschalter sitzt in der Führungsnut unter dem Gummi und wird von der Führungsfalz gedrückt. Kürzt man also die Falz vorn um 4-5mm wird der Anhänger von der Heckklappe nicht erkannt. Bleibt die Frage was davon sonst noch alles betroffen ist.

FloB. Unterscheiden sich deine Stecker durch einen Defekt dort?

IMG_20250316_124328~2.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von 111Dark ()

• Sooooo Versuch manch kluch....

Hab bei einem Stecker mal die Falz gekürzt. Das Ergebnis war nicht von Erfolg gekrönt.

Also nochmal geschaut, es ist der Ring aussen der den Mikroschalter drückt.

Bild:

Oben Heckklappe geht elektrisch,

Spurhalte-Assistent geht und kann manuell ausgeschaltet werden,

Blinkautomatik blinkt 3mal

Anhängerbeleuchtung wird nicht geprüft

Unten Heckklappe geht nicht elektrisch,

Spurhalte-Assistent wird automatisch ausgeschaltet und kann manuell nicht eingeschaltet werden,

Blinkautomatik blinkt 5mal

Anhängerbeleuchtung wird geprüft (und wirft im Test Fehlermeldungen aus weil am Stecker nix angeschlossen ist)

insignia-b-forum.de/attachment/7376/

mit ner Dose könnte man jetzt ein hübsches Adapter bauen und könnte jederzeit zurückwechseln. Like this

Aber es blieb die Frage ob dem Hänger so überhaupt ein Lichtlein aufgeht oder alles dunkel bleibt.

Und ich hatte es ja nicht gewagt zu hoffen aber der Insignia macht trotzdem Licht obwohl er keinen Anhänger detektiert. Es bleibt aber dabei nur 3x zu Blinken

IMG_20250316_180337.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

8 Mal editiert, zuletzt von 111Dark ()

• Das sind super Erkenntnisse von Dir.

Ich werde mir die Ausführung der Mikroschalter mal genauer anschauen.

Zur Not besorge ich mir auch mal so ein Verlängerungskabel wie du geschrieben hast und versuche damit mein Glück.

Die Woche muss ich den großen Anhänger eh wieder abholen.

• Das mit dem Zwischenkabel wird wohl das beste sein.

Bei nem Radträger hätte ich da keinen Schmerz damit den Ring am Stecker vorn abzusägen

um die Anhängerdetektion zu verhindern.

Ein Anhänger muß aber zur HU und da wird m.W. auf das Abschalten der autoseitigen Nebelschlussleuchte wert gelegt.

Also abgesägter Stecker gleich keine HU....

P.S. Danke für deinen Zuspruch, musste ja nur zwei mal falsch liegen bis das Ergebnis passte....

• Die Abschaltung der nebelschlussleuchte werde ich auch noch testen.

Tja September muss alles zum TÜV.

Die werden eh vom Glauben abfallen wenn der polo auf dem Anhänger steht.