Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Hat dein Adapter autoseitig 7 (notwendig) oder 13 PIN (vollbestückt)?

    Muss ich mal nachschauen, da komme ich aber erst heute Abend dazu.
    Aber warum sollte dieser mit 13 Pins bestückt sein, wenn 6 Davon ins Leere laufen, dass macht doch somit keinen Unterschied?

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Ich habe eher ein Problem bei meiner Kombination aus Insignia mit nachgerüsteter originaler schwenkbarer AHK, dass er

    meinen Autotransportanhänger mit voller LED Beleuchtung nicht erkennt.

    Beleuchtung am Anhänger funktioniert, längeres Blinken ebenfalls.

    Die abschaltung der elektr. Heckklappe und deaktivierung der PDC eben nicht.


    Jedes mal wenn man an die Ampel fährt, meckert die PDC dass man hinten ein nahes objekt dran hat.


    Wenn ich den kleinen 750 kg Anhänger der Schwiegereltern dran mache, wird alles deaktiviert.

    Beleuchtung funktioniert, langes Blinken, abschaltung Heckklappe und PDC.

    Der kleine Anhänger hat noch standard Beleuchtung ohne LED.

  • Wenn du einen Anhäger mit Led' hast werden es sicherlich CAN Busprobleme sein, zumal dei Anhänger mit Glühbirnchen klapt

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Muss ich mal nachschauen, da komme ich aber erst heute Abend dazu.
    Aber warum sollte dieser mit 13 Pins bestückt sein, wenn 6 Davon ins Leere laufen, dass macht doch somit keinen Unterschied?

    Stimmt es ergibt keine Sinn. Trotzdem gibt es meiner Erinnerung nach Adapter mit 13 Pin.


    Sind beide Anhänger mit 13 Poligen Steckern ausgerüstet? oder fehlt PIN 12?

    Wie reagiert der Spurhalteassistent?


    Ist schon verwunderlich das ich werkseitig durch Stecken von PIN 12 die Heckklappe deaktiviere

    und deinem modernen Anhänger das an der Originalnachrüstung nicht gelingt.


    Wenn du einen Anhäger mit Led' hast werden es sicherlich CAN Busprobleme sein, zumal dei Anhänger mit Glühbirnchen klapt

    das glaube ich nicht denn Blinkerdauer wird ja verlängert und freigegeben wird die Beleuchtung auch.

    Ich vermute PIN 12 felt im Stecker.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

  • Wobei:

    Zitat

    Bis 2004 wurde der Kontakt 12 im Anhänger gegen Masse (Klemme 3) gebrückt, so dass im Zugfahrzeug die erfolgte elektrische Verbindung des Anhängers detektiert werden konnte. Tatsächlich wurde diese Erkennung nur durch sehr wenige Anhängersteuergeräte ausgewertet. Auch aus diesem Grunde ist seit 2004 mit der ISO 11446:2004 Kontakt 12 nicht mehr verwendbar. Er ist freizuhalten für zukünftige Anwendungen.


    Hauptsächlich aus Komfortgründen wird vom Hersteller von Zugfahrzeugen oftmals eine Anhängererkennung ausgeführt, das Signal kann z. B. die Schaltpunkte von Automatikgetrieben und Fahrwerke adaptieren. Aktuelle Fahrzeuge verfügen daher über Techniken, die einen Anhänger mit Hilfe des angesteckten Steckers erkennen. Üblich sind diese Methoden:

    • in der Steckdose befindet sich ein Schalter, der die Leitung der Nebelschlussleuchte im Zugfahrzeug abschaltet. Diese Methode ist wegen der Einfachheit und der Nachvollziehbarkeit zu bevorzugen. Nachteil: Ein 13-auf-7-pol-Adapter wird bereits als angesteckter Anhänger erkannt.
    • das Anhänger-Steuergerät ist mit dem CAN-Bus des Zugfahrzeugs verbundenen. Das Steuergerät prüft mit Einschalten der Zündung elektrisch auf eine angeschlossene Anhängerelektrik. Dazu wird in regelmäßigen Abständen ein kurzer Stromimpuls auf die Leitungen gelegt. Vorhandene Glühlampen dämpfen durch deren charakteristischen Kalt-Widerstand das Signal stark. Sind Blinker, Rückfahrlichter und Nebelschlussleuchte sowie weißes Rückfahrlicht an der Steckdose angeschlossen, meldet das Anhänger-Steuergerät über den CAN-Bus den Anhängerbetrieb. Dadurch können beispielsweise Fahrdynamikeigenschaften oder Getriebeschaltpunkte beeinflusst werden, zum anderen auch ausgefallene Lampen. Nachteilig ist, dass auf Glühlampen abgestimmte Anhänger-Steuergeräte mit LEDs wegen der vergleichsweise geringen Leistung und des fehlenden positiven Temperaturkoeffizienten oftmals Fehlermeldungen verursachen.

    Es können dann parallel geschaltete Widerstände mit ausreichender Verlustleistung installiert werden. Nachteilig ist, dass ausgefallene LEDs nicht mehr erkannt werden.

    Beim Jaeger E-SAtz ist Pin12 auch nicht belegt:
    pasted-from-clipboard.png

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

    Einmal editiert, zuletzt von Rolly82 ()

  • Es sind beide Anhänger mit 13 poligen Stecker ausgestattet.


    Aber ich werde mal schauen ob beide auch komplett durchgepolt sind.


    Heute Abend brauche ich eh den kleinen, und morgen den großen mit dem Rennwagen.

    Dann schau ich

  • Das Problem mit LED's ist, das LED's Störungen auf dem CAN Bus erzeugen und dadurch das ganze System stören. Wir haben hier im Forum einige Probleme behandelt wenn Glühbirnen ausgetauscht werden gegen LED's auch sogar bei CAN Bus tauglichen. Wenn dein anderer Anhäger ja funktioniert liegt das es nicht am Opel.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Das wäre super wenn wir dieses Mysterium noch weiter beleuchten könnten.

    Ich hab noch ein Paar Leuchten zuhause, vielleicht bau ich mir mal schnell ein Prüfköfferchen

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

    3 Mal editiert, zuletzt von 111Dark ()

  • Ich hab jetzt mal geschaut. Mein Lastenhänger ist so belegt. Also Pin 1-8.

    IMG-20250311-WA0001.jpg

    Nach meiner Theorie zu PIN 12 müsste Heckklappe, Parksensor und Spurhaler funktionieren. Ich hab bei dem Hänger ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet weil mich diese Funktionen auf Kurzstrecke nicht interessieren und ich den Hänger meistens mit dem Vitara ziehe.


    Der Wohnwagen hatte einen voll bepinten Stecker mit Pin 1-13. Und eben auf den langen Fahrten damit hätte ich schon gern den Spurhalter und die Heckklappe.


    Ich werde weiter berichten und ggf einen Test mit Retrofit LED angehen.


    FloB. Ich bin sehr gespannt auf deine Erkenntnisse.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

  • erste kleine erkenntniss:

    der kleine Anhänger ist wie bei 111Dark nur mit 8 Pins belegt.


    der große ist komplett durchgepolt.

    evtl. mach ich den Stecker mal auf und schau nach, was dann auch hinten verkabelt ist.

    IMG_20240908_070347.jpg

    Aber erst mal muss der kleine Prolopolo Saisonfertig gemacht werden.