Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Nein, keine Probleme, weil es derzeit für Pin 12 keine Belegung gibt.


    Mit Brückung z.B. gegen Masse (Pin 3 oder auch 13) könnte jedoch die Elektronik erkennen, dass ein Anhänger in Betrieb ist.

  • Geht dann da überhaupt irgendeine Beleuchtung am Anhänger? Denke das macht mehr Probleme als es "lösen" soll.

    Guter Einwand. Auf die Idee das die AHK ein Steuergerät hat das dann Weiterschläft bin ich noch gar nicht gekommen.

    Ich hab bisher nur mit einem Solostecker getestet weil mir der eh gerade beim Aufräumen in die Hand fiel.


    Das würde dann aber bedeuten das viele Adapter und 7pol Anhänger am Insignia grundsätzlich nicht laufen.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

  • Nein, keine Probleme, weil es derzeit für Pin 12 keine Belegung gibt.


    Mit Brückung z.B. gegen Masse (Pin 3 oder auch 13) könnte jedoch die Elektronik erkennen, dass ein Anhänger in Betrieb ist.

    Was willst du auf Masse (3/13) brücken?

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

  • Guter Einwand. Auf die Idee das die AHK ein Steuergerät hat das dann Weiterschläft bin ich noch gar nicht gekommen.

    Ich hab bisher nur mit einem Solostecker getestet weil mir der eh gerade beim Aufräumen in die Hand fiel.


    Das würde dann aber bedeuten das viele Adapter und 7pol Anhänger am Insignia grundsätzlich nicht laufen

    Der Adapter würde ja die Anhängererkennung in der 13-poligen trotzdem aktivieren.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Was willst du auf Masse (3/13) brücken?

    Wenn man in einem Steuergerät Pin 12 belegt und das Kabel bis zur Dose auf Pin 3 durchschleift, dann kann es aktiv erkennen, dass ein Anhänger angedockt wurde.

    Mit dem "Wissen" kann es den Befehl erteilen die Assistenzsysteme (selektiv) abzuschalten.

  • Also mit einem 13->7Adapter wird die erkennung nicht durchgeführt (Wenn nur der Adapter steckt, wird weder die Heckklappe, ncoh der NSL abgeschaltet, auf des Komfortblinken bleibt gleich). Erst wenn am Adapter auch ein Hänger (Verbraucher) angeschlossen ist, wird dieser auch erkannt. (Habe aber auch eine Nachgerüstete AHK mit Jaeger E-Satz).

    Was mich mehr stört, wie die Abschaltung des Kompletten PDC ist, dass dies jedes mal beim unterschreiten von 11 km/h (wenn das System also aktiviert werden würde) als Hinweis im Tacho erscheint

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Also mit einem 13->7Adapter wird die erkennung nicht durchgeführt (Wenn nur der Adapter steckt, wird weder die Heckklappe, ncoh der NSL abgeschaltet, auf des Komfortblinken bleibt gleich). Erst wenn am Adapter auch ein Hänger (Verbraucher) angeschlossen ist, wird dieser auch erkannt. (Habe aber auch eine Nachgerüstete AHK mit Jaeger E-Satz).

    Was mich mehr stört, wie die Abschaltung des Kompletten PDC ist, dass dies jedes mal beim unterschreiten von 11 km/h (wenn das System also aktiviert werden würde) als Hinweis im Tacho erscheint

    Hat dein Adapter autoseitig 7 (notwendig) oder 13 PIN (vollbestückt)? Bei der Nachrüstlösung kann das ganze natürlich anders gelöst sein.

    Werkseitig schwenkbar kann ich durch Einstecken des einzelnen PIN 13 die elektrische Heckklappe abschalten (also mutmaßlich auch NSL, PDC, SHA)

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)

  • Wenn man in einem Steuergerät Pin 12 belegt und das Kabel bis zur Dose auf Pin 3 durchschleift, dann kann es aktiv erkennen, dass ein Anhänger angedockt wurde.

    Mit dem "Wissen" kann es den Befehl erteilen die Assistenzsysteme (selektiv) abzuschalten.

    Aber hier möchte doch niemand einen Anhänger umständlich vorgaukeln. Genau das gegenteil wäre der Wunsch. Ich verstehe irgendwie deinen Ansatz nicht.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0D 4x4 OPC (154KW - D20DTR?)