Nein, keine Probleme, weil es derzeit für Pin 12 keine Belegung gibt.
Mit Brückung z.B. gegen Masse (Pin 3 oder auch 13) könnte jedoch die Elektronik erkennen, dass ein Anhänger in Betrieb ist.
Nein, keine Probleme, weil es derzeit für Pin 12 keine Belegung gibt.
Mit Brückung z.B. gegen Masse (Pin 3 oder auch 13) könnte jedoch die Elektronik erkennen, dass ein Anhänger in Betrieb ist.
Geht dann da überhaupt irgendeine Beleuchtung am Anhänger? Denke das macht mehr Probleme als es "lösen" soll.
Guter Einwand. Auf die Idee das die AHK ein Steuergerät hat das dann Weiterschläft bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab bisher nur mit einem Solostecker getestet weil mir der eh gerade beim Aufräumen in die Hand fiel.
Das würde dann aber bedeuten das viele Adapter und 7pol Anhänger am Insignia grundsätzlich nicht laufen.
Nein, keine Probleme, weil es derzeit für Pin 12 keine Belegung gibt.
Mit Brückung z.B. gegen Masse (Pin 3 oder auch 13) könnte jedoch die Elektronik erkennen, dass ein Anhänger in Betrieb ist.
Was willst du auf Masse (3/13) brücken?
Guter Einwand. Auf die Idee das die AHK ein Steuergerät hat das dann Weiterschläft bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab bisher nur mit einem Solostecker getestet weil mir der eh gerade beim Aufräumen in die Hand fiel.
Das würde dann aber bedeuten das viele Adapter und 7pol Anhänger am Insignia grundsätzlich nicht laufen
Der Adapter würde ja die Anhängererkennung in der 13-poligen trotzdem aktivieren.
Der Adapter würde ja die Anhängererkennung in der 13-poligen trotzdem aktivieren.
Nope
ich kenne jede menge Adapter die nur die 7 notwendigen PIN besitzen, 12 also nicht bedienen.
Guckst du zB hier:
https://www.bauhaus.info/anhaengerstecker-anhaengeradapter/unitec-adapter/p/22042255
Was willst du auf Masse (3/13) brücken?
Wenn man in einem Steuergerät Pin 12 belegt und das Kabel bis zur Dose auf Pin 3 durchschleift, dann kann es aktiv erkennen, dass ein Anhänger angedockt wurde.
Mit dem "Wissen" kann es den Befehl erteilen die Assistenzsysteme (selektiv) abzuschalten.
Nope
ich kenne jede menge Adapter die nur die 7 notwendigen PIN besitzen, 12 also nicht bedienen.
Guckst du zB hier:
Da hast du natürlich recht.
Also mit einem 13->7Adapter wird die erkennung nicht durchgeführt (Wenn nur der Adapter steckt, wird weder die Heckklappe, ncoh der NSL abgeschaltet, auf des Komfortblinken bleibt gleich). Erst wenn am Adapter auch ein Hänger (Verbraucher) angeschlossen ist, wird dieser auch erkannt. (Habe aber auch eine Nachgerüstete AHK mit Jaeger E-Satz).
Was mich mehr stört, wie die Abschaltung des Kompletten PDC ist, dass dies jedes mal beim unterschreiten von 11 km/h (wenn das System also aktiviert werden würde) als Hinweis im Tacho erscheint
Also mit einem 13->7Adapter wird die erkennung nicht durchgeführt (Wenn nur der Adapter steckt, wird weder die Heckklappe, ncoh der NSL abgeschaltet, auf des Komfortblinken bleibt gleich). Erst wenn am Adapter auch ein Hänger (Verbraucher) angeschlossen ist, wird dieser auch erkannt. (Habe aber auch eine Nachgerüstete AHK mit Jaeger E-Satz).
Was mich mehr stört, wie die Abschaltung des Kompletten PDC ist, dass dies jedes mal beim unterschreiten von 11 km/h (wenn das System also aktiviert werden würde) als Hinweis im Tacho erscheint
Hat dein Adapter autoseitig 7 (notwendig) oder 13 PIN (vollbestückt)? Bei der Nachrüstlösung kann das ganze natürlich anders gelöst sein.
Werkseitig schwenkbar kann ich durch Einstecken des einzelnen PIN 13 die elektrische Heckklappe abschalten (also mutmaßlich auch NSL, PDC, SHA)
Wenn man in einem Steuergerät Pin 12 belegt und das Kabel bis zur Dose auf Pin 3 durchschleift, dann kann es aktiv erkennen, dass ein Anhänger angedockt wurde.
Mit dem "Wissen" kann es den Befehl erteilen die Assistenzsysteme (selektiv) abzuschalten.
Aber hier möchte doch niemand einen Anhänger umständlich vorgaukeln. Genau das gegenteil wäre der Wunsch. Ich verstehe irgendwie deinen Ansatz nicht.