Deaktivierung der Assistenssysteme im Anhängerbetrieb

  • Hallo. Heute hatte ich das erste mal meinen Anhänger am Fahrzeug. Mir ist aufgefallen, das die PDC und der Spurhalte-Assistent komplett deaktieviert sind. Das Die PDC hinten deaktiviert wird,ist ja logisch,war bei meinem Astra H auch so. Aber Vorne auch??? und der Spurhalte-Assistent???


    Gibt es da von euch ähnliche erkentnisse und/oder abhilfen?


    Gruß Thorsten

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Hi. Was für eine Aussage !


    Das die Pdc hinten deaktiviert wird,leuchtet mir ja ein. Aber warum auch vorne und der Spurhalte Assistent?

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Das der Parkpieper hinten keinen Sinn macht, wenn da ein Anhänger dran ist, is logisch.
    Aber vorn könnte er echt dabei an bleiben. Mein Vectra hatte den auch nur hinten ausgeschaltet.


    Bei dem Spurhalteassi könnte ich mir vorstellen, daß es in kritischen Situationen blöd ist, wenn dann noch jemand unkontrolliert am Lenkrad ruckt, weil da grad ne weiße Linie auf der Straße ist.
    Sicher kann man das auch berechnen, aber jeder Anhänger ist ja anders in Gewicht, Schwerpunkt und Achsenabstand.


    Wann schaltet der Insignia die Assistenten denn ab? Wenn die Kupplung ausgeklappt ist oder erst wenn der Stecker steckt?
    Der Vectra machte das erst, wenn der Anhänger an die Elektrik angesteckt wurde.
    Einen Spurassi gabs da noch nicht.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Was für eine Aussage !


    Das die Pdc hinten deaktiviert wird,leuchtet mir ja ein. Aber warum auch vorne und der Spurhalte Assistent?

    naja kurz und bündig :D


    du brauchst aber die lange version oder ? warum das komplette pdc-system abgeschaltet wird sollte dir jetzt auch gleich einleuchten. und zwar sind vorne und hinten systembedingt aneinander gekoppelt. sobald man in die steckdose der anhängerkupplung einen stecker einsteckt wird das system deaktiviert und da vorne und hinten miteinander verbunden sind ist eben das gesamte system deaktiviert.
    ob das nun nötig war und warum das so ist musst du opel und ihre programierer fragen. dahinter steckt ja ein steuergerät das die signale erkennen und auswerten muss. ich denke das war einfacher und billiger beim aufbau des steuergerätes ein gesamtes statt eines getrenntes system zu gestalten.


    der spurhalteassistent funktioniert auch nur in kombination mit der kamera und den beiden radarmodulen, der spurhalteassistent wird genauso deaktiviert sobald ein stecker in der steckdose steckt. würde man das nicht deaktivieren würden ständig die radarmodule ansprechen durch den anhänger. würde keinen sinn machenn. des weiteren bedarf es eines anderen lenkverhaltens beim anhängerbetrieb. deswegen wird das system abgeschaltet. denn würde jemand vergessen bzw. meinen man könnte ja auch mit spurhalteassistenten fahren beim anhängerbetrieb, könnte das böse folgen haben. anscheinend wolltest du ja mit spurhalteassistenten fahren denn sonst hättest du ja eigentlich gar nicht bemerken können das er nicht funktioniert. was dann auch für den sinn spricht den beim anhängerbetrieb abzuschalten.

  • Vor einem Jahr " Parken - wie kommt ihr zurecht?


    Also reine Kostenersparnis. Mit ein wenig Aufwand hätte man auch vorne und hinten trennen können. Das hätte Sinn gemacht.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • ehe der Spurassi gegen lenkt, bist du mit dem Anhänger z.B. wie mein Wohnwagen 2,30 m auf der neben Fahrbahn. Das mag bei einem kleinem 750er Klauanhänger nicht relevant sein, aber es geht um Anhänger oder nicht, der Hersteller weiß nicht was die Kunden perspektivisch so alles mit sich zotteln. Das Thema mit den Sensoren gab es hier zu Hauf, das hier alle oder keiner aktiv sind. Einzig was bei mir im Anhängerbetrieb geht, ist der Tode Winkelassi.


    EDIT: ...und das Autobahnblinken ändert sich von 3x auf 5x

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • der spurhalteassistent funktioniert auch nur in kombination mit der kamera und den beiden radarmodulen, der spurhalteassistent wird genauso deaktiviert sobald ein stecker in der steckdose steckt. würde man das nicht deaktivieren würden ständig die radarmodule ansprechen durch den anhänger. würde keinen sinn machenn.

    Gibt es hinten ein Radarmodul?
    Wenn ja, wo ist das und wofür?


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • bei mir wenn ich Rückwerts aus einer Lücke fahre wird im Display ein Pfeil angezeigt und es Piept wenn sich Verkehr nähert. Kann mir nicht vorstellen das dies von einem einfachen Parksensor aus geht. Wissen tu ich es nicht.

  • Gibt es hinten ein Radarmodul?
    Wenn ja, wo ist das und wofür?

    zwei stück sogar hast du hinten, die teile sind links und rechts in den ecken in der heckverkleidung drinne.
    die teile sind für den totwinkelassistenten, querverkehraissistenten und spurhalteassistenten notwendig. die senden nach hinten radarwellen aus. denn wie sonst sollte das auto erkennen was hinter oder neben ihm passiert ?!