Sind alle 13 Pole auch belegt oder nur vorhanden?
Spurhalter und Parksensoren werden im Normalfall abgeschaltet, zumindest bei meinen Insi
Bei mir sollte laut Elnbauanleitung ein Schalter vorhanden sein.Screenshot_20250311_115359_Drive.jpg
Sind alle 13 Pole auch belegt oder nur vorhanden?
Spurhalter und Parksensoren werden im Normalfall abgeschaltet, zumindest bei meinen Insi
Bei mir sollte laut Elnbauanleitung ein Schalter vorhanden sein.Screenshot_20250311_115359_Drive.jpg
So nächstes Kapitel
Völlig siegessicher hab ich heute mal den Lastenesel hinter dem Insignia geparkt. Ein Blick in den Stecker kein Pin 12. Also sollte nach meinen Erkenntnissen die Heckklappe funktionieren.....Pustekuchen.
Die beiden Heckleuchten am Bajonettverschluss getrennt. Pustekuchen. Stecker und Kabel genügen um dem Insignia zu sagen....Hänger dran.
13 Pin Solo Stecker ohne Pin 12 erkennt er wieder nicht.
Its magic
Ok neuer Erkenntnisgewinn.
Ich unterlag dem Irrtum, dass die Entfernung von Pin12 die Deaktivierung der Heckklappe aushebelt. Das hatte ich mit stecken des Inlays ohne Gehäuse gemacht.
Tatsächlich ist es aber so, dass auch ein leeres Steckergehäuse ohne Inlay die Heckklappe abschaltet. Es liegt also am Eindrehen des Steckers was offenbar einen nicht sichtbaren Kontakt auslöst.
Das bringt mich zurück zu dem LED Hänger von FloB.
Edith: Mikroschalter sitzt in der Führungsnut unter dem Gummi und wird von der Führungsfalz gedrückt. Kürzt man also die Falz vorn um 4-5mm wird der Anhänger von der Heckklappe nicht erkannt. Bleibt die Frage was davon sonst noch alles betroffen ist.
FloB. Unterscheiden sich deine Stecker durch einen Defekt dort?
Sooooo Versuch manch kluch....
Hab bei einem Stecker mal die Falz gekürzt. Das Ergebnis war nicht von Erfolg gekrönt.
Also nochmal geschaut, es ist der Ring aussen der den Mikroschalter drückt.
Bild:
Oben Heckklappe geht elektrisch,
Spurhalte-Assistent geht und kann manuell ausgeschaltet werden,
Blinkautomatik blinkt 3mal
Anhängerbeleuchtung wird nicht geprüft
Unten Heckklappe geht nicht elektrisch,
Spurhalte-Assistent wird automatisch ausgeschaltet und kann manuell nicht eingeschaltet werden,
Blinkautomatik blinkt 5mal
Anhängerbeleuchtung wird geprüft (und wirft im Test Fehlermeldungen aus weil am Stecker nix angeschlossen ist)
insignia-b-forum.de/attachment/7376/
mit ner Dose könnte man jetzt ein hübsches Adapter bauen und könnte jederzeit zurückwechseln. Like this
Aber es blieb die Frage ob dem Hänger so überhaupt ein Lichtlein aufgeht oder alles dunkel bleibt.
Und ich hatte es ja nicht gewagt zu hoffen aber der Insignia macht trotzdem Licht obwohl er keinen Anhänger detektiert. Es bleibt aber dabei nur 3x zu Blinken
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Alles anzeigenOk neuer Erkenntnisgewinn.
Ich unterlag dem Irrtum, dass die Entfernung von Pin12 die Deaktivierung der Heckklappe aushebelt. Das hatte ich mit stecken des Inlays ohne Gehäuse gemacht.
Tatsächlich ist es aber so, dass auch ein leeres Steckergehäuse ohne Inlay die Heckklappe abschaltet. Es liegt also am Eindrehen des Steckers was offenbar einen nicht sichtbaren Kontakt auslöst.
Das bringt mich zurück zu dem LED Hänger von FloB.
Edith: Mikroschalter sitzt in der Führungsnut unter dem Gummi und wird von der Führungsfalz gedrückt. Kürzt man also die Falz vorn um 4-5mm wird der Anhänger von der Heckklappe nicht erkannt. Bleibt die Frage was davon sonst noch alles betroffen ist.
FloB. Unterscheiden sich deine Stecker durch einen Defekt dort?
Das sind super Erkenntnisse von Dir.
Ich werde mir die Ausführung der Mikroschalter mal genauer anschauen.
Zur Not besorge ich mir auch mal so ein Verlängerungskabel wie du geschrieben hast und versuche damit mein Glück.
Die Woche muss ich den großen Anhänger eh wieder abholen.
Das mit dem Zwischenkabel wird wohl das beste sein.
Bei nem Radträger hätte ich da keinen Schmerz damit den Ring am Stecker vorn abzusägen
um die Anhängerdetektion zu verhindern.
Ein Anhänger muß aber zur HU und da wird m.W. auf das Abschalten der autoseitigen Nebelschlussleuchte wert gelegt.
Also abgesägter Stecker gleich keine HU....
P.S. Danke für deinen Zuspruch, musste ja nur zwei mal falsch liegen bis das Ergebnis passte....
Die Abschaltung der nebelschlussleuchte werde ich auch noch testen.
Tja September muss alles zum TÜV.
Die werden eh vom Glauben abfallen wenn der polo auf dem Anhänger steht.
Ich habe soeben mal wieder den Anhänger geholt.
Neu habe ich nun ein Verlängerungsspiralkabel als 13 pol.-Variante dazwischen gehängt.
Und siehe da, Auto erkennt den Anhänger, PDC wird abgeschalten, Elektr. Heckklappe wird deaktiviert.
Morgen werde ich mal den Spurhalteassistent auf dem Weg zur Rennstrecke testen.
Aber ich vermute, der wird dann auch deaktiviert, wenn die anderen Sachen nun so funktionieren wie sie sollen.
Auf dem ersten Blick habe ich an den Steckern des Anhängers und des Verlängerungskabel keinen Unterschied gesehen.
Aber irgendwas muss ja nun anders sein.
Zeig doch mal ein Bild mit beiden Steckern
Wir haben letzten Freitag den neuen Wohnwagen abgeholt und auf dem Heimweg prompt den Ladeluftschlauch eingebüßt. Gott sei Dank mit erkanntem Anhänger sonst hätte ich Zweifel an meinem gehabt. Montag geht es für ein paar Tage los. Für den Sommerurlaub nehme ich mir vor die Anhängererkennung zu überlisten.