So damit mal alle den 1 zu 1 vergleich haben, die ihn novh nicht verbaut haben, hier der luffi vor dem Einbau.
K&N Luftfilter
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Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied von der Größe her
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Bei welcher Motorisierung wurde der Filter verbaut und „merkt“ man einen Unterschied?
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Also ich hab den 1.6 cdti, der ist aber für alle modelle gleich und gefühlt haengt er jetzt besser am gas. Ich hatte sonst immer wie so einen leerweg, als wuerde der turbo gern mehr luft haben aber es ist nichts da
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Wie schaut denn der Luftfilterkasten innen aus? Bei älteren Opel Modellen war der "Engpass" nicht die Filterfläche sondern die
Verjüngung des Ansaugschlauches vor oder im Luftfilterkasten. Wenn du dir den Durchmesser der Ansaugung vor dem Luftfilterkasten
anschaust und die Filterfläche wird dir auffallen dass nicht der Filter das Problem sein kann sondern nur ein sehr kleiner Faktor.. -
13,95€ vs 86€ für nichts messbares!?
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Also ich hab 69 bezahlt und jetzt kannst du die 13 euro nehmen und mal ca 10 jahre rechnen oder halt nur mal 5 jahre und dann siehst du was die kosten
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Wie schaut denn der Luftfilterkasten innen aus? Bei älteren Opel Modellen war der "Engpass" nicht die Filterfläche sondern die
Verjüngung des Ansaugschlauches vor oder im Luftfilterkasten. Wenn du dir den Durchmesser der Ansaugung vor dem Luftfilterkasten
anschaust und die Filterfläche wird dir auffallen dass nicht der Filter das Problem sein kann sondern nur ein sehr kleiner Faktor..Du siehst aber schon den unterschied zum normalen papierfilter? Der hat nen fließ zusätzlich drannen vor dem papier und eine viel kleinere Fläche als solches
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...was haben denn 10/5 Jahre mit dem Inspektionsintervall nach Km zu tun?
Wenn ich in 10 Jahren 30000 Km fahre, wo ist dann der wirtschaftliche Vorteil?
Die Frage nach dem messbaren zielt eher auf den Verbrauch und/oder die Leistung. -
Du hast mich nicht verstanden glaube ich, es geht nicht darum wie viel Filterfläche du hast, es geht darum dass der
einschränkende Faktor der Durchmesser des Lufteinlasses in den Filterkasten ist. Schaus dir bei dir nochmal an. Wenn
da ein Loch mit 10cm Durchmesser ist, was bringt es dann wenn du 10 mal so viel Filterfläche hast. Wenn du das Gefühl
hast dass dein Motor mehr Luft benötigt wäre doch der richtige Ansatz diese auch zur Verfügung zu stellen und die
Ansaugung vor dem Filterkasten zu optimieren. Dann würde eventuell auch der K&N leistungstechnisch etwas Sinn machen.
So bringt er dir nur eine Kosteneinsparung nach 5 Jahren, was ja nicht schlecht ist. Bei "gefühlter" Mehrleistung würde ich
dir aber in der aktuellen Konfiguration nicht zustimmen.