also theoretisch hätten alle insignia´s diesen problem und nicht nur die aber in der praxis hat das problem nicht jeder. wenn es bei mir regnet regnet es ja nicht zwangsläufig bei dir auch. eben das wenn bei mir klimatisch ungünstige verhältnisse herrschen und ich das auto noch ungünstig stehen hab beschlägt es bei mir und bei dir nicht. ein anderer tag mit umgekehrten verhältnissen. bei dir beschlägt es und bei mir nicht. noch dazu kann mein auto luftdichter sein als deins und umgekehrt.
also in der theorie kann es jeden treffen und das wird es wahrscheinlich auch irgendwann einmal aber eben nicht ständig. das problem betrifft ja auch nicht nur opel, auch andere hersteller sind von diesem phänomen betroffen.
Warum die Kamera beschlägt !!!
-
-
Das es verschiedene klimatische Bedingungen gibt, das weiß ich ja. Wollte ja nur wissen ob es Mj gibt bei denen es das Problem gibt und bei anderen nicht.
-
Haben eigentlich alle Insignia das Problem?
Ich hatte weder beim meinem 2016er Astra K das Problem, noch beim 2017er Cascada oder beim 2019er Insignia B. Alle Fahrzeuge werden/wurden Sommer wie Winter gefahren. Ich schalte allerdings nie meine Klimaautomatik aus und die Autos stehen Nachts meist im Carport
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
-
Also ich hab das Problem auch noch nie bei mir wahrgenommen. Passiert das eventuell nach einem Scheibentausch?
-
nein aber warum glaubst du das ein scheibenwechsel damit zusammenhängen könnte ?
-
Das ist ja auch nicht immer, nur bei ungünstigen Wetter Verhältnissen , nass kalt draußen und unter 6 grad z.b. wenn die Klimaanlage nicht mehr Arbeitet. Weil ich hab ne Klimaanlage und keine Klimaautomatik.
Und das es nicht bei jedem auftritt, liegt auch daran das die meisten nicht immer nachts fahren. Ich zb fahre oft 21 Uhr zur Nachtschicht und oder 5uhr zur Frühschicht.wie gesagt ist es nicht die Regel, sondern nur bei nass kalten Wetter.
Und die Lüftung auf volle pulle und nur auf Scheibe ist auch nicht Sinn und Zweck.
Die meisten achten auch nicht darauf ob es so ist oder nicht.
-
Naja ich kann dir nicht sagen wie und ob opel da eventuell eine besondere art und weise des verbauens der Kamera hat(ab werk)
-
du kannst es nicht aber ich kann es dir sagen, ich hab schon soviele scheiben gewechselt bei opels , da ist nichts besonderes in irgend einem sinne dran. das ist so simpel gemacht. leider steht genau in dieser simplizität das problem. im übrigen auch bei anderen herstellern.
die hersteller müssten die kamera 100% luftdicht mit der scheibe verbinden. dann gäbe es dieses problem nicht. das aber würde wieder den scheibenwechsel kompliziert und teuer machen. oder eben sie würden eine kleine heizfolie auf der scheibe unterhalb der kamera platzieren die dann mit eingeschaltet wird wenn man die heckscheibenheizung oder die spiegelheizung betätigt. dann wäre das problem auch gelöst. das würde aber auch wieder die kosten in die höhe treiben. nicht beim neuwagenkauf, zumindest dort nicht so das es ins gewicht fallen würde. aber beim scheibenwechsel. die kosten der scheibe würden dann auch wieder, ich schätz mal, 50 € in die höhe gehen. -
heute kam unser beulendoktor, er hat nen passat kombi baujahr 2018, was soll ich sagen ? seine kamera war auch beschlagen
hab leider kein foto gemacht, hatte ihn auch nicht gefragt ob er irgendwie einen ausfall von irgendwas hat. aber war super deutlich zu sehen das bei ihm auch der freiraum von der kamera beschlagen war. -
So, hab mir die Tage mal Gedanken gemacht, und mich nochmal etwas mit der Kamera beschäftigt.
Ich habe die Kamera ausgehackt und dann den Halter von der Windschutzscheibe entfernt.
Ich habe mir heute beim FOH über die Teilenummer den Halter als Ersatz bestellt.
Ich habe vor, den Halter mit Lüftungslöchern zu versehen so dass genug Luft ran kommt. 92F275EA-1532-4C61-855F-9FB170A1F333.jpegB609A1F5-E783-4646-8814-C80DB2F96920.jpeg
Meine größte Befürchtung ist , dass die Kamera dann die Löcher oder Schlitze sieht. Aber eigentlich sollte das nicht der Fall sein oder was meint ihr?