Verkehrszeichenerkennung

  • Naja ganz einfach, er nimmt die Daten eben nicht nur über die Kamera sondern leider auch über die Navisoftware, welche, wie wir ja alle wissen doch meist sehr überholt ist.

  • Dieser sog. Assistent ist keine Hilfe, sondern eine Veralberung.

    Das Personal heutzutage.... :S

    Seltsame Assis, seltsame Beifahrer/innen, seltsame mitverkehrsteiln... man hat es schon schwer. :P


    Wir hatten ja schon die Diskussion ob der Verkehrzeichenassi mit dem Tempomaten korrespondiert in einem thread, nun ich sehe da gute Gründe das man es Nicht so gemacht hat. :whistling:


    Diesen Monat gelesen wie die Auswirkungen sind wenn jemand zu sehr auf die Assis setzt. Scheint generell keine gute Idee zu sein die Assis allzu Ernst zu nehmen weil immer die Person hinternmLenker die letzte Entscheidung und die Verantwortung hat. Stört mich wenig, ich fahr im "ich Chef du nix" Modus gegenüber Assistenzsystemen. 8)

    Fahr gern selbst. :D

    Egal ob Brems-Assi oder Spur-Assi, so gut ist kein System das man die komplett allein lassen kann. Als Hilfe nett, meine Fahrerlaubnis aber nicht wert daher glaube ich nicht das Punkte-sammeln oder weitere Maßnahmen "erlangen" riskiert werden sollte wenn doch eindeutig ist das kein Autohersteller sich die Verantwortung ans Bein binden wird.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Guckt hier eigentlich noch jemand auf die Schilder am Straßenrand oder verlassen sich alle auf die Anzeige im Tacho? Für mich sind nur die echten Schilder interessant, wenn dann die Anzeige im Tacho noch dazu passt, schön. Wenn nicht ist es mir auch egal. Es gibt wichtigeres.

  • Die Sache scheint mir relativ klar zu sein. Dieses System priorisiert die Theorie vor der Praxis. Sprich, es wird der in den Navidaten hinterlegte Wert vorrangig vor dem durch die Kamera gesehenen Wert behandelt. Das ist natürlich falsch.

    Dass die Navidaten schon bei Fahrzeugkauf veraltet waren haben wir im Urlaub auch eindrücklich erfahren, aber das ist wieder ein anderes Thema. (unser Insi wurde in 22 endmontiert!) Der Theoriewert darf wenn dann überhaupt - auch wenn die Daten aktuell sind - nur im Notfall herangezogen werden. Kann man drüber streiten, ob der überhaupt genutzt werden soll. Aber Vorrang muss der Kamerawert, also die Realität, haben. Is aba nich, ergo: Programmierfehler!


    Dabei finde ich gerade wegen der häufigen Wechsel der erlaubten Höchstgeschwindigkeit so einen Assistenten wichtig. Wohl gemerkt, die Hilfe der Kamera, nicht der Navidaten. Wie oft haben meine Frau und ich uns schon gegenseitig beim Fahren gefragt, wie schnell man hier gerade darf. War schon Aufhebung? Oder nicht? Oder schon wieder neue Begrenzung...???


    Ein normaler Autohersteller würde so einen Fehler stillschweigend beheben und vom Fahrzeugnutzer unbemerkt die entfehlerte Version aufspielen. Ob nun Opel ein normaler Autohersteller ist und überhaupt sein will, steht wieder auf einem anderen Blatt. Der Insignia ist für Opel Geschichte und die werden da keinen müden Cent für Fehlerbeseitigung investieren, selbst wenn der Mitarbeiter dafür noch vorrätig sein sollte. Ich werde diesen Fehler dennoch bei der Inspektion anmerken. Ist ja nicht der einzige. Wir hatten schon zweimal den gemeinsamen Ausfall von ACC und Fernlichtassi. Da mussten wir den Insi erst ausschalten, auf das Einschlafen des CAN-Busses warten und dann nach dem Neustart waren die beiden wieder da. Den Schwachsinn den die Klimaanlage einmal (glücklicherweise nur genau einmal) gemacht hatte, habe ich ja schon früher hier irgendwo beschrieben gehabt.


    Fazit: Normalerweise beachte ich diese Anzeige gar nicht mehr, was schon dämlich ist.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Die Verkehrzeichenerkennung ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. Als Fahrer hat man die Verkehrszeichen zu beachten, nicht das was auf dem Display angezeigt wird. Wie wird es wohl ausgehen, wenn man ein teures Foto bekommt und sich dann auf die Anzeige im Auto beruft? Nach dem Motto, mein Auto hat mir aber angezeigt das man hier so schnell fahren darf.

    Wer probiert es als erster aus? :)

  • Es geht doch auch sicherlich nicht darum dem Teil zu vertrauen, sondern was da manchmal angezeigt wird. Ich habe bei mir in der Nähe einen Ort, da zeigt das Teil plötzlich 100 km/h an. Im Ort und auch noch in einer 30er Zone. Fahre ich deswegen 100 km/h? Nein, aber trotzdem ist das schon merkwürdig. Ich nutze das Teil oft im Ausland, wenn ich mir nicht mehr so sicher bin. Und hoffe dann darauf, dass es wenigstens einigermaßen passt. Darauf verlassen kann ich mich aber natürlich nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es ist doch wie im wahren Leben mit so einer künstlichen Intelligenz, sie ist nur so gut, wie der Programmierer. :D

    Wer autonom Auto fahren möchte, sollte vielleicht einen Tesla kaufen, aber eine Garantie auf einwandfreie Funktion gibt es scheinbar nicht. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Ich fürchte, egal wie der Hersteller das löst, es wird immer einen Teil der Nutzer unzufrieden machen.

    Mein aktuelles Auto ist ein Range Rover Evoque (weil er einfach super aussieht) und die Verkehrszeichenerkennung ist in meinen Augen schlechter gelöst als in meinem alten Insignia.

    Bei einem Geschwindigkeitstrichter ist wohl im Kartensystem nicht hinterlegt, dass der nur in eine Richtung gilt. Demnach wird er in beide Richtungen angezeigt. Zusatzzeichen wie "bei Nässe" oder "von 6-22 Uhr", die der Opel korrekt angezeigt hat, zeigt der RR gar nicht oder oder ohne den Zusatz an. Wenn er erkannt hat, dass es vor 6 Uhr oder trocken ist, Respekt. Ich fürchte allerdings, er kennt das Schild nicht und bildet es deshalb nicht ab.

    Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob Jaguar Land Rover ein normaler Autohersteller ist oder nicht.

    Wegen solcher Kleinigkeiten lasse ich mir die Freude am Auto allerdings nicht vermiesen. Ich bin ja auch nicht perfekt. Warum sollte es also mein Auto sein ?

    jm2c