elektrische Heckklappe manuell öffnen bei deaktivierten Türschalter Wie?

  • aber wer hat den schon eine Garage
    die 6 m lang ist? 8):D

    Mein Grüner hat die. Ich kann auch noch Rundrum laufen, wenn die Türen offen sind. ;)


    Aber zu der Klappe, man muß doch zum Öffnen 2 x auf den Schlüssel drücken. Das passiert doch nicht aus Versehen.


    Die Idee mit dem Schaumstoff von Mr.Country finde ich gut, wenn es schon so eng zugeht.
    Ich habe noch einen Carport der nicht hoch genug für die Heckklappe ist. Und beim Vectra C Caravan konnte man ja die Höhe nicht einstellen.
    Da habe ich Teppichkanten an die Balken geklebt um Kratzer zu vermeiden.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Theoretisch könnte man das sicherlich, aber praktisch ist das halt nicht einfach.
    Schlüssel aufmachen, Signalgeber für die elektrische Heckklappe finden und einfach die "Verbindungen" auf der Platine durchtrennen.
    Aber ich denke mal, dass du das nicht wirklich willst. ;)

    Oder den Empfänger im Auto abklemmen. Aber dazu müsste man einen Schaltplan haben, um zu wissen wo der sich befindet.

    der Motor für die Heckklappe sitzt doch bestimmt hinter der Verkleidung C-Säule und da gehen Kabel hin, die sich mit einem Drucktaster sicherlich unterbrechen lassen. Also warum Platinen kaputt machen? Motor suchen Schalter ins +Kabel fertig, da brauchts auch kein Schaltplan. Ihr werdet doch wohl noch mit einem Spannungsprüfer umgehen können. ...Und wer es noch ein bissel komfortabler will verbaut einen 12v Funkschalter, da gibt es in der Bucht reichlich zur Auswahl.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • @Mc Kancy: Wenn ich das aber so richtig verstanden habe, möchte er ja nicht den Motor abstellen (er (der Motor) soll ja die Klappe noch öffnen), sondern er möchte einfach die Funktion der Fernbedienung deaktivieren. Sprich, beim Druck auf die Fernbedienung öffnet die Klappe nicht mehr.
    Mit deiner Beschreibung wird doch wieder der Motor deaktiviert, wenn ich das so richtig verstanden habe! Und das funktioniert, zumindest habe ich das hier rausgelesen, ja auch über den Schalter im Fahrerraum.
    Und zu deiner Beruhigung: Natürlich war mein Vorschlag mit der Platine nur Spaß. Ich denke mal, kein (normaler) Mensch wird die Platine kaputt machen!!! ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mit deiner Beschreibung wird doch wieder der Motor deaktiviert, wenn ich das so richtig verstanden habe! Und das funktioniert, zumindest habe ich das hier rausgelesen, ja auch über den Schalter im Fahrerraum.
    Und zu deiner Beruhigung: Natürlich war mein Vorschlag mit der Platine nur Spaß. Ich denke mal, kein (normaler) Mensch wird die Platine kaputt machen!!! ;)

    der Motor wird ja von Ihm deaktiviert und wenn er die Fernbedienungsvariante wählt, kann er das von außerhalb des Wagens, sprich in der Garage, Carport, was weiß der Geier! Wenn das mit den Schalter im Fahrerraum so easy wäre, hätte er doch das Problem erst gar nicht. So kann er wenn er es möchte den Motor aber aktivieren und deaktivieren und an Orten wo er es brauch. Um das nur vom Schlüssel weg zu bekommen reicht doch ein anderes Schlüsselgehäuse eines ohne elektrischer Heckklappe, dem fehlt dann nämlich die Taste, da braucht er nirgendwo am Fahrzeug pfriemeln. Auch klang dein Vorschlag nicht wirklich wie Spaß.


    schlüssel.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • @Mc Kancy: Ich habe am Ende geschrieben: "... Aber ich denke mal, dass du das nicht wirklich willst. wink.png"
    Also für mich klingt das nach einem Vorschlag, der keinen Sinn macht und somit Spaß ist! Und noch einmal: Keine NORMALER Mensch würde das machen!!!
    Ich habe hier ja schon öfter gemerkt, dass geschriebene Worte anders ausgelegt werden bzw. auch einfach etwas überlesen wird. ;)
    Die Idee mit dem anderen Gehäuse finde ich aber gut. Dann geht die Fernbedienung für die Klappe nicht mehr, aber die Fusstechnik funktioniert ja noch.
    Vielleicht kann man aber auch einfach etwas zwischen Taste und Kontakt legen. Einfach mal das Gehäuse öffnen und schauen ob das geht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mein Grüner hat die. Ich kann auch noch Rundrum laufen, wenn die Türen offen sind. ;)


    Aber zu der Klappe, man muß doch zum Öffnen 2 x auf den Schlüssel drücken. Das passiert doch nicht aus Versehen.

    doch...schon öfter passiert, wenn der schlüssel in der hosentasche ist und ich in der nähe des autos mit den beinen im spitzen winke saß...gleiches mit den scheiben oO :o

  • Wie wäre es wenn man ein 12 Volt Relais einbaut.


    Bei geöffnetem Auto zieht das Relais an, mit einer 12 Volt Spannung, und über einen Schließkontakt wird die getrennte Plus Versorgungspannung verbunden.
    Dann geht die Heckklappe nur noch auf wenn vorher aufgeschlossen wurde.
    Bei geschlossenem Auto fällt dann das Relais ab, und die Versorgungsspannung ist dann getrennt, damit kann die Heckklappe nicht ungewollt geöffnet werden.