Dachträger befestigen

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen Sports Tourer Dachträger zugelegt. Gemäß Bordbuch werden diese im Bereich der Markierungspunkte befestigt.
    Jetzt meine Frage: Muss ich die zwingend in diesem Bereich befestigen, oder kann ich gerade den hinteren Träger weiter nach hinten schieben? Ich möchte nämlich regelmäßig mein Bananaboot (3,25 m lang) transportieren und da wäre ein größerer Abstand zwischen den Trägern schon besser. Nur werden die Markierungspunkte ja auch einen Sinn haben. ?(


    LG

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Nur werden die Markierungspunkte ja auch einen Sinn haben.

    richtig, diese markierungspunkte haben einen sinn. ich kann dir auch sagen welchen...den dort befinden sich auch die verschraubungen darunter. dort hast du die höchste stabilität. die dachreling macht auf den ersten blick einen stabilen eindruck aber das täuscht, einen elefanten würd ich nicht aufs dach schnallen. jede leiste ist nur mit 4 schrauben M6 befestigt. ich habe mir gerade in der bedienungsanleitung, die beiden dort markierten punkte für den dachträger angesehen, genau dort sitzen auch die schrauben.
    ich hänge dir mal ein bild an wo die beiden hinteren verschraubungen sitzen. wenn du also den hinteren querträger weiter nach hinten setzen willst dann setz ihn auf die schraube. dein boot mag ja nicht schwer sein aber wenn der fahrtwind dort angreift liegt da schon ordentlich kraft drauf. also wenn dann genau auf den punkt.
    eines geb ich dir aber noch zu bedenken bzw. zu beachten, die dachreling hat wie man ja sehen kann zwei bohrungen innen, dienen die vielleicht zur arretierung der querträger um sie am verutschen zu hindern ? die bohrungen haben ja einen sinn. da ich jetzt noch keine angebaut hab muss ich das jetzt mal so mutmaßen. wenn das so sein sollte würde ich sagen teste das zu deine sicherheit ob es auch ohne wenn es so sein sollte diese arretierung fest sitzt.


    du hast aber noch glück das du einen insignia hast, beim astra k hätte ich dir davon abgeraten. dort ist die dachreling nur aufgeklebt mit doppelseitigem klebeband von 3M. diese dachreling ist nicht verschraubt, nur reine verklebung.


    Dachreling.jpg

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Na wenn es dann doch 4 Schrauben pro Seite sind ist das doch OK. Wenn man nicht gerade eine Schrankwand aufrecht befestigt, sollte das locker reichen.
    Die Kräfte (Luftströmung) sollten sich ja relativ gleichmäßig oben und unten verteilen, so dass sich dort ein Gleichgewicht zwischen Druck und Schub einstellt. Sicherlich nicht zu 100 %, aber ausreichend. Und mein Boot ist ja zusammengeklappt sehr stromlinienförmig und bietet so gut wie keine Angriffsfläche von vorne (Thema Schrankwand).
    Dank der Zeichnung werde ich jetzt den hinteren Träger auch versetzen. Der Abstand ist mir sonst einfach zu klein.


    Ob die Bohrung zu Arretierung dienen weiß ich auch nicht. Aber meine Träger haben nur Gummipuffer, wenn ich das so richtig gesehen habe. Da wird dann eh nichts an den Bohrungen befestigt. Und wenn die Gummipuffer richtig Anliegen, bewegt sich da bei mir auch nichts mehr. (Thema Stromlinienförmig und keine Angriffsfläche von vorne). Der Luftstrom geht oben und unten einfach vorbei. :thumbsup:

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • So, mal zur Probe den Dachträger angebaut. Die Punkte haben zu mindestens bei meinem Dachträger keine Funktion, da die innere "Platte" viel kleiner ist und diese somit nicht berühren.
    Ich denke mal die sind nur dazu da, den Träger optimal (mittig) auszurichten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • HI, bei meinem Astra hatte ich auch solche Bohrungen. Die hatten den Sinn, dass die Krallen des Trägers jeweils identische Noppen hatten, die genau in diese Bohrungen fassten, so dass der Träger nochmal besser befestigt war. War allerdings auch ein original Opel-Träger. Andere System werden den Halt evtl. nur über den Anpressdruck hinbekommen.

  • Das kann sein. Ich habe ja nicht den originalen Träger, sondern einen aus dem Zubehör. Ist mir aber auch lieber, da ich ja den hinteren Träger weiter hinten befestigen möchte. Der Abstand (max. 1m) ist mir einfach viel zu gering.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Kannst du mal Fotos von den montieren Trägern machen? Ich muss mir auch bald ne Dachbox und Träger besorgen, da der Platz im Insignia eng wird

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2