Ich sehe das wie Folgt. Mit meinem Vectra C caravan hatte ich auch gedacht, ich könnte sparen wenn ich die Inspektion woanders machen lasse. Habe ich bei 230.000 km dann auch gemacht. Ich hatte ihn als Neuwagen bestellt und bis dahin war er Checkheftgepflegt bei Opel. Dann musste meine Kupplung erneuert werden. Den günstigsten Preis bekam ich bei einer Opel-werkstatt. Bei dieser Reparatur wurde dann ein Faustgrosses Rostloch in der Vorderachse entdeckt. Der Werstattmeister stellte einen Kulanzantrag bei Opel, weil er sowas bei einem Vectra C noch nicht gesehen hatte. Wurde abgelehnt weil nicht durchgehend bei Opel gepflegt. Reparaturkosten 1200,-€.
Im weiteren Gespräch erwähnte ich, das mir vor ein paar Monaten eine Feder an der Vorderachse gebrochen war. Diese Reparatur ließ ich auch in einer Markenfremden Werkstatt machen. Beide Seiten neue Federn und Dämpfer für 600,-€. Der Werkstattmeister meinte darauf nur:" Währen sie zu uns gekommen, hätten sie nichts bezahlen müßen. Opel gibt auf die Federn 10 Jahre Garantie."
Außerdem werden bei den Inspektionen beim FOH auch "stille Rückrufaktionen" oder Softwareaktuallisierungen durchgeführt. Da bekommt eine Markenfremde Werkstatt keine Infos zu.
Da Ich bei meinem FOH noch keinerlei Probleme hatte, auch nicht bei Reklamationen die etwas schwieriger waren, zahle ich sonst den regulären Preis, wenn nicht über FlexCare abgerechnet wird. Ich habe bei meinem Insignia auch mal, nach Marderbiss, einen Schlauch gewechselt bekommen und brauchte nichts zu Zahlen.
Für mich kommt nur Vertragswerkstatt in Frage. Egal welche Marke ich fahre. Mit meinem Superb war ich auch nur bei Skoda.
P.S.: Bei den Inspektionen unseres Makka X habe ich dauerhaft 15% Rabatt rausgehandelt.