Schreib mal einen Eindruck vom Diesel. Bin bis jetzt nur den Benziner Probe gefahren. Ich wünschte, ich könnte auch sage "Ende des Monats"
Arkis
Hey Ok ... aber wenn weitere Fragen sind dann PN Nicht das wir zu sehr Offtopic werden Hier ist der Wartesaal.
Also ich habe den normalen 2.0 BiTurbo Sports-Tourer Autom. 4x4 Exclusive probegefahren wie auch einen recht leeren Sports-Tourer 2.0 CDTi 170PS 2WD Schalter. Ich fahre ja aktuell den Cactus mit einem 110PS Benziner und kann sagen die Leistung vom 170PS Diesel und auch vom 210PS Diesel fühlt sich nicht wesentlich mehr an. Cactus 0-100 in 9,4sek. die Insignia in 8 bzw 9,2sek. Der Cactus ist viel mehr am "reißen" was aber auch ein subjektiver Eindruck sein kann da die Diesel 6Gang bzw 8Gang sind und so die Kraft wie ein stätiges Gummiband abgegeben wird. Aber ab gut 120 km/h kommen die 2.0 Diesel viel besser als ein 1.2L 3-Zylinder . Auch muss man die komplett unterschiedlichen Autogruppen berücksichtigen!!! Der Cactus hat 1050kg und hat einen normalen Kofferraum + leider nur 825kg Anhängelast.
Ich habe mich für den Diesel entschieden weil ich wenn ich privat unterwegs bin auch gerne mal 180+ fahre und da säuft mir der Benziner einfach zu viel. Ich möchte mich nicht reglementieren durch 4L mehr + 20 Cent je Liter. Da trete ich lieber drauf und habe max. 10L Diesel. Da spare ich mir auch gerne ein wenig "Aggressivität" (im vergleich zum 260PS Benziner). Möchte keine Bestzeiten sondern ein sportliches Spaßmobil welches man auch normal bewegen kann.
Der 210PS muss es echt nicht sein, den Unterschied merkt man wirklich nicht doll da oft die 8,0sek nicht eingehalten werden. Aber wenn der GSi als 210ner nachher genauso günstig ist wie ein voller 170PS Autom., da wollt ich mir dann den GSi gönnen . Zumal hinten die Bremsen identisch teuer sind wie zum 2WD 170PS Diesel. Nur vorne sind diese gut 300€ teurer. Der normale 210ner 17" Bremsanlage vorne und der GSi vorne 18" Bremsanlage.