@Bergmann36 & Alexmiamorsch'
Ich denke bei einer Automatik merkt man nichts bis es plötzlich knack macht. Was dabei passieren kann, möchte ich mir nicht vorstellen, oder wer weis was ein Automatikgetriebe macht wenn der Motor blockiert?
@Bergmann36 & Alexmiamorsch'
Ich denke bei einer Automatik merkt man nichts bis es plötzlich knack macht. Was dabei passieren kann, möchte ich mir nicht vorstellen, oder wer weis was ein Automatikgetriebe macht wenn der Motor blockiert?
Wie kann ich mir die Überprüfung der Kurbelwelle vorstellen und was würde es ca. Kosten?
Also bei mir ham se des recht einfach mit einer Brechstange gemacht. Die ham sich irgendwo abgestützt und dann gegen die Schwungscheibe gedrückt. Sofern ich das richtig verstanden habe.
Salut,
so, Motor soll diesen Monat kommen. Ich bin gespannt.
Eure Meinung ist gefragt:
Auto hat jetzt 10000km auf der Uhr. Mit neuem Motor verkaufen oder behalten ?
verlaufst ihn machst du nasse...frag doch mal spaßenshalber deinen foh was die dir dafür geben
ich könnte ja jetzt sagen: "du bist da ein einzelfall, dass wird nicht noch mal passieren vor 200 000 km..." die aussage wäre aber rein aus der glaskugel gelutscht. da müsste man erstmal wissen warum das passiert ist. was mich an der sache aber stutzig macht bzw. hellhörig werden lässt das du ja kein einzelfall bist. wer weiss wie viele es noch geben mag, vielleicht wird das nicht mal jeder bemerken, bzw. erst wenn es zu spät ist. man muss immer zwischen blindgängern hinterm steuer und sebsibel feinfühligen fahrern unterscheiden, der eine hört jedes geräusch und fühlt es wärend der andere nicht mal merkt das ihm der auspuff angefallen ist.
was jetzt schlau ist, keine ahnung. kannst glück haben und das was zu dem problem führte wurde in der produktion erkannt und ausgemerzt oder eben nicht. dann wird es wieder passieren. wann das sein wird ist eine sehr weite spanne.
ob du den wagen behalten willst ist deine entscheidung, hängt vom jetzigen erzielbaren wert ab, was kommt danach, was willst du usw.
fakt ist nur je älter das auto wird und je kurioser die historie wird je weniger wert. heisst das das auto jetzt schon einen austauschmotor hat. würdest du mir den jetzt anbieten würde ich schon komisch gucken und fragen warum der jetzt verkauft wird. weisst was ich meine ? es bringt einen ins denken...
Ich würde ihn auf jeden Fall behalten. Auch wenn du nicht der einzige hier zu sein scheinst, ist die Anzahl bisher ziemlich gering, auch bei MT habe ich bisher noch nichts gelesen.
Ausserdem bin ich auch der Meinung, daß es den Preis nicht gerade nach oben treibt, wenn er jetzt schon einen neuen Motor hat.
Ich habe meinen auch behalten. Klar fährt erstmal ein komisches Gefühl mit, aber mit der Zeit passt das schon wieder. Hab jetzt ca. 5.500 km auf meinem neuen Motor und bis jetzt ist alles in Ordnung. Bin nämlich auch sonst sehr zufrieden.
Hallo!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mit meinem Insignia B 1.5l 140 PS, Bj 04/2018 das selbe Phänomen habe.
Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft und seit dem ca. 1500 km gefahren (jetzt gesamt ca. 29.500 km).
An sich ist das ein ziemlich schwer nachzuvollziehender "Fehler", da er wie hier schon beschrieben nicht immer genau zu reproduzieren ist, zumindest bei normaler Fahrweise.
Wenn man den Wagen aber auf einer geeigneten Fläche einfach immer rechts herum im Kreise Fahren kann (Bei mir zb. ein verlassener Flugplatz, aber ein größerer leerer Parkplatz sollte es auch tun). Dabei reicht auch der erste Gang (zumindest bei meinem Fahrzeug) und dann mal die Kupplung erfühlt, kann sehr gut spüren, dass sich der Drückpunkt fortlaufend ändert. Ich vermute so könnten auch andere betroffene, oder solche die es noch nicht wissen, herausfinden, ob ihr Insignia das gleiche Problem hat.
Mein Wagen steht jetzt wieder beim Verkäufer, der den Fehler mittlerweile auch nachvollziehen konnte, ihn mir jetzt aber als "normal" verkaufen will. Denn, und das ist besonders interessant (!), auch ein anderer Insignia vom Händler, welchen er mal zum Vergleich gefahren hat, hat genau das gleiche Problem! Nur dort nicht ganz so stark.
Der Händler will die Kupplung nun nochmal entlüften und meint nicht mehr für mich tun zu können.
Ich vermute ich muss mich dann einfach nochmal an eine andere Werkstatt wenden. Denn mit dem Wissen oder der Vermutung weiter zu Fahren, dass die Kurbelwelle Spiel hat, fällt mir recht schwer!
Vllt. kann ja jemand anders aus dem Forum auf die oben beschriebene Art und Weise sein Auto ebenfalls nochmal auf diesen Fehler überprüfen? Da nicht nur mein Wagen und die beiden anderen Beispiele aus dem Forum betroffen sind, sondern ebenfalls der Vergleichswagen vom Händler, könnte hier ja tatsächlich ein größeres Chargenproblem vorliegen, was nur kaum jemand mitbekommt.
Vielen Dank,
Micha
Denn mit dem Wissen oder der Vermutung weiter zu Fahren, dass die Kurbelwelle Spiel hat, fällt mir recht schwer!
das solltest du auch nicht mehr allzu lange machen...
Update: Mittlerweile kam nach Opel-interner Händleranfrage tatsächlich heraus, dass der Motor getauscht werden muss. Die genaue Ursache (mutmaßlich ja auch hier die Kurbelwelle) wollte mir der Händler nicht mitteilen. Er selbst wollte bis zum Schluss nicht glauben, dass es sich dabei um so ein ernstes Thema handelt.
Kosten entstehen für mich keine. Der Motortausch soll nächste Woche noch stattfinden.